Mit der Investition in einen Klebebinder KM 610.A der Marke Kolbus von Müller Martini modernisiert der polnische Bücherproduzent Wydawnictwo Jedność die Softcover-Produktion. Der Klebebinder ist durch eine Zusammentraglinie mit 20 Stationen, einen Dreischneider und einen Buchstapler ausgestattet. Somit ist ebenso die Vorbereitung von Buchblocks für Hardcover-Fertigung auf einer Buchlinie Diamant MC 60 von Müller Martini möglich.
Auf dem neuen Klebebinder KM 610.A wird der Klebstoff im Two-Shot-Verfahren aufgetragen. Indem nach einem ersten Kaltleimauftrag Hotmelt- oder PUR-Klebstoff aufgetragen wird, könne die Klebstoffschicht vergleichsweise dünn gehalten werden, was ein gutes Layflat-Verhalten der Softcover-Bücher begünstige, erklärt Müller Martini.
Wydawnictwo Jedność ist in der polnischen Stadt Kielce zuhause. Das Unternehmen wurde 1917 gegründet. Nachdem die Kommunisten den Betrieb dreissig Jahre später schlossen, konnte er 1990 wiedereröffnet werden. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (jm)