Viscommedia Magazin

Nach kurzer Krankheit ist Rudolf Epple am 20. Juli 2019 im Alter von 93 Jahren in Augsburg verstorben. Das teilt die Epple Druckfarben AG in einem Communiqué vom 24. Juli mit.

Geschrieben von viscomedia.ch | Aug 4, 2019 10:00:00 PM
Foto

Rudolf Epple führte die Epple Druckfarben AG von 1952 bis 2002, danach war er bis 2015 Mitglied des Vorstands. Am 20. Juli ist er 93-jährig gestorben.

Wie die Epple Druck­far­ben AG mit­teilt, ist Ru­dolf Epple im Alter von 93 Jah­ren ver­stor­ben. Ru­dolf Epple führ­te die Epple Druck­far­ben AG von 1952 bis 2002, an­schlies­send war er bis 2015 Mit­glied des Auf­sichts­rats.

Nach kur­zer Krank­heit ist Ru­dolf Epple am 20. Juli 2019 im Alter von 93 Jah­ren in Augs­burg ver­stor­ben. Das teilt die Epple Druck­far­ben AG in einem Com­mu­ni­qué vom 24. Juli mit.

Ru­dolf Epple wurde am 8. No­vem­ber 1925 als Sohn von Carl Epple und Had­wig Epple in Ra­de­beul bei Dres­den ge­bo­ren. Die Fa­mi­lie flüch­te­te nach dem Krieg in den west­li­chen Teil Deutsch­lands, wo Carl Epple in Bo­b­in­gen süd­lich von Augs­burg die Druck­far­ben­fa­bri­ka­ti­on, die er in Dres­den auf­ge­ben muss­te, fort­führ­te. Nach dem Tod des Va­ters über­nahm der stu­dier­te Che­mi­ker Ru­dolf 1952 die Füh­rung des Un­ter­neh­mens. Vier Jahre spä­ter wech­sel­te die Epple Druck­far­ben AG an den heu­ti­gen Stand­ort in Neu­säss.

Unter der Lei­tung von Ru­dolf Epple habe die Epple Druck­far­ben AG Pio­nier­ar­beit ge­leis­tet, heisst es in der Pres­se­mit­tei­lung. In Ru­dolf Epp­les Zeit der tech­ni­schen Ver­ant­wor­tung falle 1993 die Ent­wick­lung und Markt­ein­füh­rung einer Druck­far­ben­ge­ne­ra­ti­on, die auf rein pflanz­li­chen Bin­de­mit­teln be­ruh­te und kom­plett frei von ­Mineralölen war. Seit­her habe sich das Un­ter­neh­men als Her­stel­ler öko­lo­gi­scher Druck­far­ben eine star­ke Markt­po­si­ti­on er­ar­bei­tet.

Ru­dolf Epple über­gab die Ge­schäfts­füh­rung im Jahr 2002 an die nach­fol­gen­de Ge­ne­ra­ti­on und wech­sel­te in den Auf­sichts­rat des Un­ter­neh­mens, aus dem er 2015 aus­schied. Die Firma wird heute ope­ra­tiv von den Vor­stands­mit­glie­dern Dr. Carl Epple (Sohn von Ru­dolf) und Gun­ther Ger­lach ge­führt. Vor­sit­zen­der des Vor­stands ist Mi­cha­el Berz, ein Cou­sin von Dr. Carl Epple. (jm)