Ru­dolf Epple ­verstorben

Foto

Rudolf Epple führte die Epple Druckfarben AG von 1952 bis 2002, danach war er bis 2015 Mitglied des Vorstands. Am 20. Juli ist er 93-jährig gestorben.

Wie die Epple Druck­far­ben AG mit­teilt, ist Ru­dolf Epple im Alter von 93 Jah­ren ver­stor­ben. Ru­dolf Epple führ­te die Epple Druck­far­ben AG von 1952 bis 2002, an­schlies­send war er bis 2015 Mit­glied des Auf­sichts­rats.

Nach kur­zer Krank­heit ist Ru­dolf Epple am 20. Juli 2019 im Alter von 93 Jah­ren in Augs­burg ver­stor­ben. Das teilt die Epple Druck­far­ben AG in einem Com­mu­ni­qué vom 24. Juli mit.

Ru­dolf Epple wurde am 8. No­vem­ber 1925 als Sohn von Carl Epple und Had­wig Epple in Ra­de­beul bei Dres­den ge­bo­ren. Die Fa­mi­lie flüch­te­te nach dem Krieg in den west­li­chen Teil Deutsch­lands, wo Carl Epple in Bo­b­in­gen süd­lich von Augs­burg die Druck­far­ben­fa­bri­ka­ti­on, die er in Dres­den auf­ge­ben muss­te, fort­führ­te. Nach dem Tod des Va­ters über­nahm der stu­dier­te Che­mi­ker Ru­dolf 1952 die Füh­rung des Un­ter­neh­mens. Vier Jahre spä­ter wech­sel­te die Epple Druck­far­ben AG an den heu­ti­gen Stand­ort in Neu­säss.

Unter der Lei­tung von Ru­dolf Epple habe die Epple Druck­far­ben AG Pio­nier­ar­beit ge­leis­tet, heisst es in der Pres­se­mit­tei­lung. In Ru­dolf Epp­les Zeit der tech­ni­schen Ver­ant­wor­tung falle 1993 die Ent­wick­lung und Markt­ein­füh­rung einer Druck­far­ben­ge­ne­ra­ti­on, die auf rein pflanz­li­chen Bin­de­mit­teln be­ruh­te und kom­plett frei von ­Mineralölen war. Seit­her habe sich das Un­ter­neh­men als Her­stel­ler öko­lo­gi­scher Druck­far­ben eine star­ke Markt­po­si­ti­on er­ar­bei­tet.

Ru­dolf Epple über­gab die Ge­schäfts­füh­rung im Jahr 2002 an die nach­fol­gen­de Ge­ne­ra­ti­on und wech­sel­te in den Auf­sichts­rat des Un­ter­neh­mens, aus dem er 2015 aus­schied. Die Firma wird heute ope­ra­tiv von den Vor­stands­mit­glie­dern Dr. Carl Epple (Sohn von Ru­dolf) und Gun­ther Ger­lach ge­führt. Vor­sit­zen­der des Vor­stands ist Mi­cha­el Berz, ein Cou­sin von Dr. Carl Epple. (jm)

 
Top