Viscommedia Magazin

Generationenwechsel bei Sappi Sales Schweiz - viscomedia.ch

Geschrieben von viscomedia.ch | Jan 22, 2017 11:00:00 PM
Foto

Rolf Gloor (links) tritt in den Ruhestand und übergibt die Aufgaben des Managing Directors der Sappi Sales Schweiz AG an Jakob de Ruijter.

Jakob Rui­j­ter hat von Rolf Gloor die Auf­ga­ben als Ma­na­ging Di­rec­tor der Sappi Sales Schweiz AG über­nom­men.

Seit dem 1. Ja­nu­ar 2017 ist Jakob de Rui­j­ter neuer Ma­na­ging Di­rec­tor von Sappi Sales Schweiz AG. Er folgt auf Rolf Gloor, der in den Ru­he­stand geht. Jakob de Rui­j­ter ko­or­di­niert die di­rek­ten Ver­kaufs- und In­nen­dienst­ak­ti­vi­tä­ten von Sappi Eu­ro­pe in der Schweiz und Ös­ter­reich. Die Ver­kauf­s­ad­mi­nis­tra­ti­on der sie­ben Pa­pier­fa­bri­ken in Eu­ro­pa wird durch acht Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ge­tä­tigt. Sie haben ihre Büros im Me­di­en­haus So­lo­thurn an der Zuch­wi­ler­stras­se 21 in So­lo­thurn. Hinzu kom­men Ver­käu­fer für die je­wei­li­gen ­Länder.

Jakob de Rui­j­ter ist in Bel­gi­en, den USA und dem Fürs­ten­tum Liech­ten­stein auf­ge­wach­sen. Er stiess 2010 zu Sappi, ar­bei­te­te im Head­of­fice in Brüs­sel, dann in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen an an­de­ren Orten. In den letz­ten zwei Jah­ren be­treu­te er von Wien aus den ös­ter­rei­chi­schen Markt. In sei­ner neuen Rolle wird er in So­lo­thurn ar­bei­ten. Jakob de Rui­j­ter freut sich auf die neue Auf­ga­be: «Sappi ist der letz­te gros­se Pa­pier­her­stel­ler, der für die Schweiz und Ös­ter­reich einen ei­ge­nen Ver­kauf und In­nen­dienst hat. Wer in den je­wei­li­gen re­gio­na­len und na­tio­na­len Märk­ten er­folg­reich sein will, muss vor Ort prä­sent sein. Das ist der Grund, warum wir in der Schweiz bei den ge­stri­che­nen Pa­pie­ren einen Markt­an­teil von 45 Pro­zent haben. Diese Po­si­ti­on wol­len wir mit un­se­ren Part­nern im Schwei­zer Pa­pier­han­del – An­ta­lis, Fi­scher Pa­pier und Pa­py­rus – und den gros­sen Rol­len­off­set­dru­cke­rei­en in Zu­kunft hal­ten und wenn mög­lich aus­bau­en.»

Rolf Gloor ist zu­ver­sicht­lich, mit Jakob de Rui­j­ter einen en­er­gi­schen und um­sich­ti­gen Nach­folger zu haben. Mit 45 Jah­ren Tä­tig­keit in der Pa­pier­bran­che, davon 25 Jahre für Sappi, gilt er als einer der gros­sen alten Hasen in der Bran­che. Trotz schwie­ri­gem Markt­um­feld über­gibt er ein ge­ord­ne­tes Haus: «Die letz­ten Jahre waren für nie­man­den ein­fach in der Pa­pier­bran­che. Doch jam­mern nützt nichts, viel­mehr muss man kämp­fen und sich den Struk­tu­ren an­pas­sen. Für Sappi zu ar­bei­ten, hat mir immer Spass ge­macht. Es war eine span­nen­de Zeit in einem in­ter­na­tio­na­len Um­feld, ge­prägt von ste­tem Wan­del und ver­bun­den mit vi­sio­nä­ren Vor­wärts­stra­te­gi­en. Die lo­ka­le Prä­senz und das Know-how der kun­den­ori­en­tier­ten und en­ga­gier­ten Mit­ar­bei­ter war Ga­ran­tie, dass Sappi in der Schweiz und in Ös­ter­reich über eine star­ke Markt­stel­lung ver­fügt. Sap­pis Kern­ge­schäft ist und bleibt das Pa­pier und nicht die Forst­be­wirt­schaf­tung oder die En­er­gie­er­zeu­gung. Das ist un­se­re Stär­ke. Das enge und freund­schaft­li­che Ver­hält­nis zu un­se­ren Kun­den im Han­del und den Dru­cke­rei­en wird mir si­cher feh­len. Doch ich freue mich auf alles Neue, das mich er­war­tet.» (ext)

www.​sappi.​com