Seit dem 1. Januar 2017 ist Jakob de Ruijter neuer Managing Director von Sappi Sales Schweiz AG. Er folgt auf Rolf Gloor, der in den Ruhestand geht. Jakob de Ruijter koordiniert die direkten Verkaufs- und Innendienstaktivitäten von Sappi Europe in der Schweiz und Österreich. Die Verkaufsadministration der sieben Papierfabriken in Europa wird durch acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getätigt. Sie haben ihre Büros im Medienhaus Solothurn an der Zuchwilerstrasse 21 in Solothurn. Hinzu kommen Verkäufer für die jeweiligen Länder.
Jakob de Ruijter ist in Belgien, den USA und dem Fürstentum Liechtenstein aufgewachsen. Er stiess 2010 zu Sappi, arbeitete im Headoffice in Brüssel, dann in verschiedenen Funktionen an anderen Orten. In den letzten zwei Jahren betreute er von Wien aus den österreichischen Markt. In seiner neuen Rolle wird er in Solothurn arbeiten. Jakob de Ruijter freut sich auf die neue Aufgabe: «Sappi ist der letzte grosse Papierhersteller, der für die Schweiz und Österreich einen eigenen Verkauf und Innendienst hat. Wer in den jeweiligen regionalen und nationalen Märkten erfolgreich sein will, muss vor Ort präsent sein. Das ist der Grund, warum wir in der Schweiz bei den gestrichenen Papieren einen Marktanteil von 45 Prozent haben. Diese Position wollen wir mit unseren Partnern im Schweizer Papierhandel – Antalis, Fischer Papier und Papyrus – und den grossen Rollenoffsetdruckereien in Zukunft halten und wenn möglich ausbauen.»
Rolf Gloor ist zuversichtlich, mit Jakob de Ruijter einen energischen und umsichtigen Nachfolger zu haben. Mit 45 Jahren Tätigkeit in der Papierbranche, davon 25 Jahre für Sappi, gilt er als einer der grossen alten Hasen in der Branche. Trotz schwierigem Marktumfeld übergibt er ein geordnetes Haus: «Die letzten Jahre waren für niemanden einfach in der Papierbranche. Doch jammern nützt nichts, vielmehr muss man kämpfen und sich den Strukturen anpassen. Für Sappi zu arbeiten, hat mir immer Spass gemacht. Es war eine spannende Zeit in einem internationalen Umfeld, geprägt von stetem Wandel und verbunden mit visionären Vorwärtsstrategien. Die lokale Präsenz und das Know-how der kundenorientierten und engagierten Mitarbeiter war Garantie, dass Sappi in der Schweiz und in Österreich über eine starke Marktstellung verfügt. Sappis Kerngeschäft ist und bleibt das Papier und nicht die Forstbewirtschaftung oder die Energieerzeugung. Das ist unsere Stärke. Das enge und freundschaftliche Verhältnis zu unseren Kunden im Handel und den Druckereien wird mir sicher fehlen. Doch ich freue mich auf alles Neue, das mich erwartet.» (ext)