Mastra Druck AG ordert neue Produktionstechnik bei Heidelberg Schweiz

Mit Technik von HEIDELBERG setzen sie auf Kontinuität und einen sicheren Partner: Daniel Berger und Marcel Piller von der Mastra Druck AG. Rechts im Bild Jere Turunen, Heidelberg Schweiz AG.

Die Mastra Druck AG in Urtenen-Schönbühl setzt auf Kontinuität. Nach fast vierzehn Jahren erfolgreicher Produktion auf einer Speedmaster XL 75-5+L investiert das Unternehmen wiederum in die Peak-Performance-Technologie der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG). Im Februar wurde die Fünffarbenmaschine aus dem Jahr 2009 durch ein baugleiches Modell der Push-to-Stop-Generation abgelöst. Das starke Vertrauen in HEIDELBERG setzt die Mastra Druck AG auch in der Falztechnik fort; eine 20-jährige Falzmaschine der Marke Stahl wurde durch ein modernes Kombifalzsystem Stahlfolder CH 56 ersetzt. Auf der durchgängig automatisierten Kombifalzmaschine fahren Stellmotoren die sechs Falztaschen, die Falzwalzen und den Kreuzbruch auf das jeweils geforderte Mass. Beide Maschinen, die Speedmaster XL 75 und die Stahlfolder CH 56 erhalten ihre Informationen für den Auto-Preset über die digitale Prinect-Workflow-Steuerung von HEIDELBERG zugeteilt.

Immer kleinere Auflagen müssten in immer kürzeren Zeitintervallen produziert werden, sagt Daniel Berger, Mitinhaber des Unternehmens. Die neue hochgradig automatisierte Produktionstechnik und die erzielten schnellen Rüstvorgänge werden die Mastra Druck AG in entscheidendem Mass dabei unterstützen, auch bei einer zusehends feiner segmentierten Auftragsstruktur wirtschaftlich zu produzieren.

Ein massgeblicher Grund für die Auftragsvergabe an die Heidelberg Schweiz AG war die «unschlagbare Qualität der Technik und der Service-Leistungen», wie es Daniel Berger formuliert. Bestes Beispiel für einen soliden, langlebigen Maschinenbau und einen stets zuverlässigen und sicheren Produktionsbetrieb sei die Stahl-Falzmaschine, die während zwanzig Jahren gute Dienste geleistet habe, hält er fest.

Nach eigenen Angaben gehört die Mastra Druck AG zu jenen Druckereien in der Schweiz, die am klimafreundlichsten produzieren. Diese Qualität wird dem Unternehmen durch die Stiftung myclimate bescheinigt. Das Engagement für einen aktiven Klimaschutz erstreckt sich auf die Produktionstechnik; die Speedmaster XL 75 und die Stahlfolder CH 56 hat die Mastra Druck AG CO2-neutral gestellt.

 

 

Top