E-Druck AG wechselt zu Suprasetter und Prinect Production Manager

Die E-Druck AG hat sich für ein zukunftssicheres System mit zuverlässigem Service entschieden. Im Bild von links: Martina Pichler, Andreas Feurer und Andy Schneider von der E-Druck AG mit Jürgen Bundschuh von der Heidelberg Schweiz AG.

Die E-Druck AG in St. Gallen fällt ihre Investitionsentscheidungen mit Bedacht. Nach 30 Jahren Arbeit mit Belichter- und Workflow-Technik eines anderen Herstellers, ist das Unternehmen auf die Suprasetter-Technologie und den Prinect Production Manager von HEIDELBERG umgestiegen.

Die umsichtige Investitionspolitik mag mit ein Grund sein, weshalb die E-Druck AG seit bald 65 Jahren im harten Wettbewerb bestehen kann. Zu einem guten Teil aber wird der Erfolg durch jene Technik bestimmt, mit der das Unternehmen auch in anderen Schlüsselbereichen arbeitet. Im Bogenoffset wird seit vielen Jahren auf Speedmaster-Technik produziert, im Frühjahr 2019 wurde eine damals 32-jährige Polar EM 92 durch eine moderne Schneidmaschine Polar N 92 Plus ersetzt.

Nach eingehender Betrachtung des Marktangebots wurde jetzt auch bei Computer to Plate und Workflow-Steuerung zugunsten eines zukunftssicheren Systems mit einem starken, zuverlässigen Service im Hintergrund entschieden, wie der Firmeninhaber Andreas Feurer sagt. Zudem war er vom Gesamtangebot überzeugt: Mit dem Prinect Production Manager habe er eine umfassende Workflow-Suite erhalten, die auch einem Produktionsbetrieb jener Grösse wie die E-Druck AG angemessen sei.

Enge Termine prägen das Geschäft, und neben den grossen Auflagen mit mehreren zehntausend Bogen fordern Kunden Aufträge in Kleinstauflagen. Da sind ein schneller Druckplattenbelichter und automatisierte Abläufe im Produktionsprozess im Hinblick auf eine wirtschaftliche Produktion entscheidend. Als besondere Qualitäten hebt Andreas Feurer die Prüfroutinen und die Konvertieralgorithmen hervor: Angelieferte PDF-Daten werden vom Production Manager analysiert und automatisch auf die korrekten Ausgabebedingungen eingestellt.

Beim neuen CtP-System handelt es sich um einen Suprasetter A 75 DTL. Über den Dual Top Loader wird der Belichter vollautomatisch mit den Druckplatten für die zwei Bogenoffsetmaschinen im A3- und A2-Format versorgt.

 

 

 

Top