Viscommedia Magazin

Ricoh und die österreichische Tiger Coatings GmbH & Co. KG (Tiger Coatings) wollen im Additive Manufacturing (AM) zusammenarbeiten.

Geschrieben von viscomedia.ch | Dec 11, 2019 11:00:00 PM
Foto

Ricoh will in den Systemen für das Additive Manufacturing duroplastische Materialien von Tiger Coatings einsetzen.

Ricoh und die Tiger Coa­tings GmbH & Co. KG haben für das Ad­di­ti­ve Ma­nu­fac­tu­ring eine Part­ner­schaft an­ge­kün­digt, in deren Rah­men Ricoh du­ro­plas­ti­sche Ma­te­ria­li­en im La­ser­sin­ter-Ver­fah­ren ein­set­zen will.

Ricoh und die ös­ter­rei­chi­sche Tiger Coa­tings GmbH & Co. KG (Tiger Coa­tings) wol­len im Ad­di­ti­ve Ma­nu­fac­tu­ring (AM) zu­sam­men­ar­bei­ten.

Tiger ent­wi­ckelt du­ro­plas­ti­sche Ma­te­ria­li­en für das se­lek­ti­ve La­ser­sin­tern (der Be­griff «Sin­tern» be­deu­tet, dass fein­kör­ni­ge Stof­fe bis kurz unter deren Schmelz­punkt er­hitzt wer­den und sich da­durch ver­bin­den). Bei die­sem Ver­fah­ren wer­den über­hän­gen­de Struk­tu­ren in einem Pul­ver­bett sta­bi­li­siert, da­durch er­üb­ri­gen sich Stütz­struk­tu­ren. Das La­ser­sin­ter-Ver­fah­ren wird unter an­de­rem zur Her­stel­lung von Tei­len in der Elek­tro­tech­nik, im Bahn- und Au­to­mo­bil­bau sowie in der Luft- und Raum­fahrt an­ge­wen­det. Die von Tiger Coa­tings ent­wi­ckel­ten Ma­te­ria­li­en sol­len in den Sys­te­men von Ricoh für das Ad­di­ti­ve Ma­nu­fac­tu­ring ein­ge­setzt wer­den. (jm)