Die K 2016 gilt als die Leitmesse für die Kunststoff-, Kautschuk- und Verpackungsindustrie. Sie findet vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf statt. Die KBA-Kammann GmbH aus Bad Oeynhausen und KBA-Flexotecnica S.p.A. aus Tavazzano (Italien) stellen Veredelungs- und Produktionssysteme für die Herstellung und das Veredeln flexibler Verpackungen und von Hohlkörpern aus.
Die KBA-Kammann GmbH präsentiert als Weltpremiere die K20-Familie für den Direktdekordruck. Weitere Exponate von KBA-Kammann sind die K15- CNC-Maschinen für den kontaktlosen Digitaldruck auf Hohlkörpern aus Glas, Kunststoff und Metall.
Eine Premiere hält auch die KBA Flexotechnica S.p.A. bereit. Sie stellt auf der K die neue Kaschiermaschine Evolam vor. Die Evolam arbeitet nach Herstellerangaben mit lösemittelfreien Klebstoffen.
In einer weiteren Entwicklungsstufe soll mit der Evoalm der zeitgleiche Auftrag unterschiedlicher Klebstoffe oder Lacke möglich sein. Dazu gehörten neben den lösemittel- oder wasserbasierenden Klebstoffen in naher Zukunft neue Produkte auf der Basis von EB- und UV-Beschichtungen und -Kaschierungen. (jm)