Die Mobus AG in Stein (Fricktal) hat kürzlich eine Speedmaster SM 74-4 der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in Betrieb genommen. Das Familienunternehmen ersetzte eine ältere Zweifarbenmaschine eines anderen Herstellers. Für die Mobus AG war es eine günstige Gelegenheit, um von einer weitgehend manuell bedienten Maschine auf ein automatisiertes Vierfarbendrucksystem umzustellen.
Die Gebrauchtmaschine von Heidelberg ist mit halbautomatischem Plattenwechsler ausgestattet und wird über einen CP2000-Leitstand bedient. Die Farbvoreinstelldaten werden vom Plattenbelichter-RIP online an den Leitstand übermittelt.
Die Marke Heidelberg sei für soliden, langlebigen Maschinenbau bekannt, sagt Sascha Moser, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Mobus AG. Er habe nicht gezögert, als die Heidelberg Schweiz AG ihm eine gebrauchte Maschine anbot, zumal die Speedmaster SM 74 nur wenige Druckabwicklungen hatte und in einem erstklassigen Zustand war.
Auf der Speedmaster SM 74 produziert die Mobus AG Periodikas und Akzidenzaufträge von wenigen bis zu mehreren zehntausend Exemplaren. Die Mobus AG gibt auch die Regionalzeitung fricktal.info heraus. Die Zeitung erreicht jeden Mittwoch rund 41 000 Haushalte im Fricktal und im angrenzenden Baselbiet. (jm)