Ca­vel­ti be­schleu­nigt Ex­pan­si­on des Ge­schäfts mit Ko­ni­ca Mi­nol­ta

Die Druck­pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gie von Ko­ni­ca Mi­nol­ta ist zu einer wich­ti­gen Säule auf dem Weg von Ca­vel­ti zu einem Full-Ser­vice-An­bie­ter für in­te­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on ge­wor­den. Die um­fas­sen­de Un­ter­stüt­zung bei der Ge­schäfts­ent­wick­lung und die Soft­ware er­mög­li­chen dem Un­ter­neh­men zudem, sein Di­gi­tal­druck­vo­lu­men wei­ter zu stei­gern. Sich schnell ver­än­dern­de Märk­te, die Fle­xi­bi­li­tät er­for­dern, um dem zu­neh­men­den Druck bei Klein­auf­la­gen ge­recht zu wer­den, und schnel­le­re Durch­lauf­zei­ten ge­hö­ren zu den ent­schei­den­den Ge­schäfts­fak­to­ren für das fa­mi­li­en­geführ­te Un­ter­neh­men Ca­vel­ti. Das in­no­va­ti­ve Me­di­en­un­ter­neh­men hat in Ko­ni­ca Mi­nol­tas Ac­cu­rio­Jet-KM-1e-UV-Inkjet-Bo­gen­druck­ma­schi­ne und den Ac­cu­rio­Press C14000, das Flagg­schiff unter den Hoch­ge­schwin­dig­keits-To­ner-Druck­ma­schi­nen, als Teil einer Schwer­punkt­ver­la­ge­rung hin zu di­gi­ta­len Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten an sei­nem Stand­ort in Goss­au, St. Gal­len, Schweiz, in­ves­tiert. Live-De­mons­tra­tio­nen bei an­de­ren Ko­ni­ca-Mi­nol­ta-Kun­den, die enor­me Fle­xi­bi­li­tät bei den Be­druck­stof­fen sowie der ein­fa­che Weg zu Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­lö­sun­gen und die Ein­füh­rung neuer An­wen­dun­gen waren eben­falls wich­ti­ge Fak­to­ren, die eine Än­de­rung der Geschäfts­strategie bei Ca­vel­ti aus­lös­ten, um die di­gi­ta­le Pro­duk­ti­on noch schnel­ler aus­zu­bau­en. Ein ent­schei­den­der Vor­teil war zudem das B2+-Bo­gen­for­mat der Ko­ni­ca Mi­nol­ta Ac­cu­rio­Jet KM-1e, das zu der be­reits vor­han­de­nen Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­struk­tur pass­te. Wei­te­re Vor­tei­le waren: keine Fal­ten­bil­dung, keine Trock­nungs­zeit und eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Inkjet-Pro­duk­ti­on, ins­be­son­de­re für klare Far­ben in Oran­ge und wei­te­ren Far­ben, die sich ab­he­ben soll­ten und auf der Ac­cu­rio­Jet KM-1e mit dem nor­ma­len Vier­farb­raum pro­du­ziert wer­den konn­ten. Dar­über hin­aus sind keine spe­zi­el­len Be­druck­stof­fe für Pa­pier­ge­wich­te von 60 g/m² bis 600 g/m² er­for­der­lich, wobei die Auf­trä­ge nach­ein­an­der mit allen un­ter­schied­li­chen Pa­pie­ren ge­druckt wer­den. Ca­vel­ti, das sich in den ver­gan­ge­nen 140 Jah­ren von einem Zei­tungs­ver­lag und einer tra­di­ti­ons­rei­chen Buch­dru­cke­rei zu einem Full-Ser­vice-An­bie­ter für in­te­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on ent­wi­ckelt hat, führ­te um­fas­sen­de Markt­ein­schät­zun­gen durch, bevor es sich für Ko­ni­ca Mi­nol­ta als be­vor­zug­ten Part­ner für den Di­gi­tal­druck ent­schied. Dabei ver­folg­te das Un­ter­neh­men das Ziel, Ca­vel­ti über den Druck hin­aus in den Be­reich der crossme­dialen Dienst­leis­tun­gen zu füh­ren. Der Ver­kauf und die In­stal­la­ti­on wur­den über die Gra­phax AG, den ex­klu­si­ven Dienst­leis­tungs­part­ner von Ko­ni­ca Mi­nol­ta in der Schweiz, ab­ge­schlos­sen.

Top