Ber­tels­mann Prin­ting Group geht den Sub­scrip­ti­on-Weg

Die Ber­tels­mann Prin­ting Group hat sich für das Sub­scrip­ti­on-Mo­dell von Hei­del­berg ent­schie­den. Im Früh­jahr 2020 wird bei Mohn Media in Gü­ters­loh und bei Vogel Druck und Me­di­en­ser­vice in Höch­berg neue Bo­gen­off­set­tech­nik in­stal­liert. Im Ver­trag sind die Ver­sor­gung durch Ver­brauchs­ma­te­ri­al und Ver­schleiss­tei­le sowie beglei­tende Be­ra­tungs­leis­tun­gen ent­hal­ten.

Die Ber­tels­mann Prin­ting Group (BPG) mit Haupt­sitz in Gü­ters­loh hat mit der Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen Ver­trieb Deutsch­land GmbH (HDD) einen Sub­scrip­ti­on-Ver­trag ab­ge­schlos­sen. Der Ver­trag sieht die In­stal­la­ti­on neuer Bo­gen­off­set­tech­nik bei der Mohn Media Mohn­druck GmbH in Gü­ters­loh und bei Vogel Druck und Me­di­en­ser­vice GmbH in Höch­berg bei Würz­burg vor. Über die Ver­trags­dau­er von fünf Jah­ren hin­weg will BPG die Pro­duk­ti­vi­tät kon­ti­nu­ier­lich stei­gern und eine mög­lichst hohe Ge­samt­an­la­gen­ef­fek­ti­vi­tät (Over­all Equip­ment Ef­fec­tiven­ess) er­zie­len. Diese Ziele sol­len er­reicht wer­den, indem an bei­den Stand­or­ten eine Ser­vice­mann­schaft in­ten­siv ge­schult, ein 24/7-Sup­port ge­si­chert und ein Kon­signa­ti­ons­la­ger ein­ge­rich­tet wird. Im Rah­men des Mo­dells «Ven­dor Ma­na­ged In­ven­to­ry» stellt Hei­del­berg si­cher, dass aus­ge­wähl­tes Ver­brauchs­ma­te­ri­al sowie Ver­schleiss­tei­le am Lager immer ver­füg­bar sind.

In Gü­ters­loh und in Höch­berg tauscht die Ber­tels­mann Prin­ting Group im nächs­ten Früh­jahr je­weils eine Speed­mas­ter XL 106 gegen je zwei Druck­ma­schi­nen eines Dritt­an­bie­ters aus. Bei Mohn Media wird eine Speed­mas­ter XL 106 mit zehn Druck­wer­ken und einem La­ckier­werk und bei Vogel Druck und Me­di­en­ser­vice eine Neun­far­ben­ma­schi­ne der glei­chen Bau­rei­he in­stal­liert.

Bei bei­den Ma­schi­nen han­delt es sich um Mo­del­le der Peak-Per­for­mance-Klas­se mit Push-to-Stop-Tech­no­lo­gie. Die Druck­sys­te­me wer­den über den Pri­nect Pro­duc­tion Ma­na­ger ge­steu­ert und pro­du­zie­ren weit­ge­hend au­to­nom. Über Pre­dic­tive Mo­ni­to­ring wer­den die Druck­ma­schi­nen pau­sen­los über­wacht, der Kunde kom­mu­ni­ziert mit Hei­del­berg über die di­gi­ta­le Platt­form Hei­del­berg As­sis­tant. Dank der Dienst­leis­tung Per­for­mance+ er­hält der Kunde von Hei­del­berg Hin­wei­se, wo sich im Pro­zess pro­duk­ti­vi­täts­min­dern­de Lü­cken be­fin­den und wie er diese schlies­sen kann.

Immer mehr Dru­cke­rei­be­trie­be wür­den er­ken­nen, dass die Ren­ta­bi­li­tät ihrer in­stal­lier­ten Res­sour­cen nicht al­lei­ne eine Frage von «PS und Hub­raum» ist, son­dern dass die «ge­fah­re­nen Run­den­zei­ten» zähl­ten, sagt Prof. Dr. Ul­rich Her­mann, Vor­stand Lifecy­cle So­lu­ti­ons und Chief Di­gi­tal Of­fi­cer bei Hei­del­berg. (jm)

 
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