Dru­cke­rei Franz Kälin AG pro­du­ziert auf Ver­sa­fi­re EV

Foto

Gerhard Kälin (rechts), Geschäftsführer der Druckerei Franz Kälin AG, mit dem Technopolygrafen Andi Oberholzer. In der Mitte Mike Messmer von der Heidelberg Schweiz AG.

Die Dru­cke­rei Franz Kälin AG hat den Di­gi­tal­druck durch eine Ver­sa­fi­re EV und eine Ricoh Cha­ris aus­ge­rüs­tet. Die Ver­sa­fi­re EV ist über das Di­gi­tal Front­end in die Pri­nect-Tech­no­lo­gie von Hei­del­berg in­te­griert.

Die Dru­cke­rei Franz Kälin AG, Ein­sie­deln, hat in den Di­gi­tal­druck in­ves­tiert. Neu wird auf einer Ver­sa­fi­re EV und einer Ricoh Cha­ris pro­du­ziert. Beide Ma­schi­nen hat die Hei­del­berg Schweiz AG ge­lie­fert und in­stal­liert. Die Ver­sa­fi­re EV er­setzt eine Li­no­print CV, ein Sys­tem der Vor­gän­ger­ge­ne­ra­ti­on.

Den Work­flow steu­ert die Dru­cke­rei Franz Kälin AG druck­ver­fah­rens­un­ab­hän­gig über die Pri­nect-Tech­no­lo­gie von Hei­del­berg, die Druck­plat­ten für den Bo­gen­off­set be­bil­dert das Un­ter­neh­men auf einem Su­pra­set­ter A75 DTL. Die neue Ver­sa­fi­re EV ist über das Pri­nect Di­gi­tal Front­end (DFE) in die Pri­nect-Um­ge­bung in­te­griert. Un­ge­ach­tet des ge­wähl­ten Druck­ver­fah­rens, ob Off­set- oder Digi­taldruck, wer­den das Color Ma­nage­ment, die Über­fül­lun­gen und das Ren­de­ring über eine iden­ti­sche Tech­no­lo­gie be­rech­net. Im DFE kön­nen Farb­ton­wer­te edi­tiert und die best­mög­li­che CMYK-Zu­sam­men­set­zung von Son­der­farb­tö­nen ein­fach fest­ge­legt wer­den. Wie der Ge­schäfts­füh­rer Ger­hard Kälin sagt, war die Mög­lich­keit, beide Aus­ga­be­ka­nä­le über die­selbe Work­flow-Tech­no­lo­gie zu be­die­nen, ein Ar­gu­ment, das die Ent­schei­dung zu­guns­ten der Ver­sa­fi­re EV mass­geb­lich stütz­te.

Die neue Ver­sa­fi­re EV ist für die Ver­ar­bei­tung von 330 × 700 Mil­li­me­ter gros­sen For­ma­ten aus­ge­rüs­tet. Die Op­ti­on er­laubt es, auf dem Di­gi­tal­druck­sys­tem sechs­sei­ti­ge Druck­sa­chen im End­for­mat DIN A4 aus­zu­ge­ben. Das Bann­er­format wird in der Ma­schi­ne ge­wen­det und in einem Durch­gang auf bei­den Sei­ten be­druckt. (jm)

 
Top