Wech­sel an der Spit­ze des Hei­del­berg-Auf­sichts­rats

Dr. Sieg­fried Ja­sch­in­ski, Mit­glied und Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats bei der Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG, ver­lässt das Un­ter­neh­men. Sein Nach­fol­ger soll Dr. Mar­tin Son­nen­schein wer­den.

An­läss­lich sei­ner Sit­zung vom 28. Ok­to­ber hat der Auf­sichts­rat der Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG (Hei­del­berg) Dr. Mar­tin Son­nen­schein per 1. De­zem­ber als neues Mit­glied und – unter der Be­din­gung, dass Dr. Mar­tin Son­nen­schein durch ge­richt­li­che Be­stel­lung in den Auf­sichts­rat ein­tritt – zum Vor­sit­zen­den des Auf­sichts­rats ge­wählt. Son­nen­schein er­setzt Dr. Sieg­fried Ja­sch­in­ski, der nach zwölf Jah­ren sein Amt als Auf­sichts­rat, und in den letz­ten vier Jah­ren als des­sen Vor­sit­zen­der, auf ei­ge­nen Wunsch und vor Ab­lauf sei­ner Amts­zeit nie­der­legt.

Im Namen des Vor­stands dank­te des­sen Vor­sit­zen­der Rai­ner Hunds­dör­fer Sieg­fried Ja­sch­in­ski. Er be­dau­re und re­spek­tie­re des­sen Ent­schei­dung. Ja­sch­in­ski habe die Ent­wick­lung der Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG, be­son­ders in den schwie­ri­gen Jah­ren der Fi­nanz­kri­se und der struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen in der Druck­in­dus­trie, «mit hohem Ein­satz und gros­ser Lei­den­schaft für das Un­ter­neh­men» mit­ge­prägt.

Dr. Mar­tin Son­nen­schein (55) ist Part­ner und Ge­schäfts­füh­rer der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung A. T. Ke­ar­ney. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat er welt­weit eine Viel­zahl gros­ser, di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­ons­pro­gram­me sowie in­dus­tri­el­ler Wachs­tums- und In­no­va­ti­ons­pro­jek­te um­ge­setzt, bei denen ope­ra­ti­ve Ver­bes­se­run­gen und neue Ge­schäfts­mo­del­le im Vor­der­grund ge­stan­den hat­ten. Vor sei­nem Wech­sel zu A. T. Ke­ar­ney war der pro­mo­vier­te Karls­ru­her Di­plom-Wirt­schafts­in­ge­nieur in Ge­schäfts­füh­rungs­po­si­tio­nen bei Daim­ler-Benz In­terSer­vices, E-Plus Mo­bil­funk und Thys­sen­Krupp tätig.

Er sei sehr froh, dass Hei­del­berg sei­nem Vor­schlag ge­folgt sei und Mar­tin Son­nen­schein als Kan­di­da­ten für den Auf­sichts­rat ge­wählt habe, sagt der schei­den­de Ja­sch­in­ski. Mit die­ser Füh­rungs­kraft habe das Un­ter­neh­men einen kom­pe­ten­ten und er­fah­re­nen Rat­ge­ber, be­son­ders im Hin­blick auf «die wei­te­re Ent­wick­lung des Ge­schäfts­mo­dells, der Di­gi­ta­li­sie­rung und der Trans­for­ma­ti­on» der Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG. (jm)

 
Top