Hei­del­bergs Of­fen­si­ve im asia­ti­schen Ver­pa­ckungs­markt

Foto

Auch für den Verpackungsmarkt gebaut: Die Speedmaster CX 75, die Heidelberg anlässlich der Pack Print International in Bangkok dem asiatischen Publikum vorgestellt hat.

Auf drei auf­ein­an­der­fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen in Asien hat Hei­del­berg das Ma­schi­nen­port­fo­lio für die Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on prä­sen­tiert.

An­läss­lich eines Pa­cka­ging Day im Werk von Schang­hai hat die Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG (Hei­del­berg) An­fang Sep­tem­ber ihren Smart Print Shop für die Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on vor­ge­stellt. Der Work­flow ver­lief von der Auf­trags­vor­be­rei­tung mit­tels Pri­nect, über den na­vi­gier­ten Druck­pro­zess auf eine Speed­mas­ter CD 102-8-L bis zum Stanz­vor­gang auf einer Pro­ma­trix 106 CS (Cut­ting and Strip­ping). Auf der Speed­mas­ter CD 102 wurde mit der Mul­ti­co­lor-Tech­no­lo­gie ge­ar­bei­tet (Sub­sti­tu­ti­on von Son­der­far­ben durch CMYK plus Rot-Oran­ge, Blau-Vio­lett und Grün). Auf den Pa­cka­ging Day in Schang­hai folg­te eine Open House bei Mas­ter­work in Tian­jin, jenem Hei­del­berg-Part­ner, der die Bo­gen­stanz­ma­schi­nen und Heis­s­prä­ge­fo­li­en­ma­schi­nen baut. Schliess­lich prä­sen­tier­te Hei­del­berg auf der Pack Print In­ter­na­tio­nal in Bang­kok die Speed­mas­ter CX 75 in einem neuen De­sign. Diese Bo­gen­off­set­ma­schi­ne hat Hei­del­berg für Ak­zi­denz- und für Ver­pa­ckungs­dru­cker ge­baut.

Ge­mäss An­ga­ben von Hei­del­berg ma­chen Ver­pa­ckun­gen zur­zeit rund einen Vier­tel aller ge­druck­ten Pro­duk­te aus. Mit einem Wachs­tum von durch­schnitt­lich drei Pro­zent pro Jahr sei der Ver­pa­ckungs­markt welt­weit be­trach­tet das am stärks­ten zu­neh­men­de Markt­seg­ment. In der Re­gi­on Asien/Pa­zi­fik wach­se die­ses Seg­ment über­durch­schnitt­lich. Welt­weit zeich­ne sich der­sel­be Trend ab: Hohe An­sprü­che der Mar­ken­in­ha­ber an die Qua­li­tät bei Null­feh­ler-Pro­duk­ti­on; Ver­ede­lung; klei­ne Auf­la­gen mit hohem In­di­vi­dua­li­sie­rungs­grad; schnel­le In­no­va­ti­ons­zy­klen; kurze Lie­fer­fris­ten; Kos­ten­druck und in der Folge dünne Mar­gen. Auf diese Trends ant­wor­te Hei­del­berg mit einem um­fas­sen­den Pro­dukt­an­ge­bot, schreibt das Un­ter­neh­men. (jm)

 
Top