Anlässlich eines Packaging Day im Werk von Schanghai hat die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) Anfang September ihren Smart Print Shop für die Verpackungsproduktion vorgestellt. Der Workflow verlief von der Auftragsvorbereitung mittels Prinect, über den navigierten Druckprozess auf eine Speedmaster CD 102-8-L bis zum Stanzvorgang auf einer Promatrix 106 CS (Cutting and Stripping). Auf der Speedmaster CD 102 wurde mit der Multicolor-Technologie gearbeitet (Substitution von Sonderfarben durch CMYK plus Rot-Orange, Blau-Violett und Grün). Auf den Packaging Day in Schanghai folgte eine Open House bei Masterwork in Tianjin, jenem Heidelberg-Partner, der die Bogenstanzmaschinen und Heissprägefolienmaschinen baut. Schliesslich präsentierte Heidelberg auf der Pack Print International in Bangkok die Speedmaster CX 75 in einem neuen Design. Diese Bogenoffsetmaschine hat Heidelberg für Akzidenz- und für Verpackungsdrucker gebaut.
Gemäss Angaben von Heidelberg machen Verpackungen zurzeit rund einen Viertel aller gedruckten Produkte aus. Mit einem Wachstum von durchschnittlich drei Prozent pro Jahr sei der Verpackungsmarkt weltweit betrachtet das am stärksten zunehmende Marktsegment. In der Region Asien/Pazifik wachse dieses Segment überdurchschnittlich. Weltweit zeichne sich derselbe Trend ab: Hohe Ansprüche der Markeninhaber an die Qualität bei Nullfehler-Produktion; Veredelung; kleine Auflagen mit hohem Individualisierungsgrad; schnelle Innovationszyklen; kurze Lieferfristen; Kostendruck und in der Folge dünne Margen. Auf diese Trends antworte Heidelberg mit einem umfassenden Produktangebot, schreibt das Unternehmen. (jm)