Adams Litho, eine US-Druckerei mit Sitz in Chattanooga, Tennessee, hat bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) Technik für die Verpackungsproduktion bestellt. Im Auftrag enthalten ist eine Bogenoffsetmaschine Speedmaster CD 102 mit sechs Druckwerken, einem Lackierwerk und UV-Härtungstechnik, eine Stanzmaschine Easymatrix 106 CS (Cutting and Stripping), eine Faltschachtelklebemaschine Diana Easy 115 sowie ein Digitaldrucksystem Versafire EP.
Durch die Grossinvestition will sich das Unternehmen seinen Teil am wachsenden Verpackungsmarkt sichern. Dabei sei es von entscheidender Bedeutung, den Kunden einzigartige und hochwertige Verpackungen aus einer Hand zu liefern, sagt der Geschäftsführer des Unternehmens, Wyatt Hogue.
Die neue Speedmaster CD 102-6+L ist die dritte Speedmaster CD 102, die bei Adam Litho in Betrieb geht. Dank der UV-Härtungstechnik können in Zukunft Verpackungen auf nichtsaugenden Substraten hergestellt werden. Für kurzfristige und sehr kleine Stückzahlen setzt Adams Litho die Versafire EP ein.
Adams Litho arbeitet auch in der Weiterverarbeitung mit Technik von Heidelberg, mehrere Stahlfolder-Falzmaschinen stehen im Einsatz. Die Schneidemaschinen werden von Polar gestellt. Der digitale Workflow wird über die Prinect-Technologie gesteuert. (jm)