Hei­del­berg star­tet gut in das zwei­te Quar­tal

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Dank Subskriptionsverträgen will sich Heidelberg vom Einfluss konjunktureller Schwankungen befreien.

Nach einem schwa­chen ers­ten Quar­tal ist Hei­del­berg gut in das zwei­te Quar­tal des Ge­schäfts­jah­res 2019/2020 ge­star­tet. Das Ge­schäft mit Ver­trags- und Subskrip­tionsangeboten ent­wi­ckelt sich den An­ga­ben zu­fol­ge po­si­tiv.

Wie die Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG (Hei­del­berg) mit­teilt, ist das Un­ter­neh­men mit einer guten Auf­trags­si­tua­ti­on in das zwei­te Quar­tal des Ge­schäfts­jah­res 2019/2020 ge­star­tet (Juli bis Sep­tem­ber). Da­durch hät­ten Teile des schwa­chen ers­ten Quar­tals, be­son­ders im Eu­ro­pa­ge­schäft, kom­pen­siert wer­den kön­nen.

Trotz des guten Starts hat Hei­del­berg Mass­nah­men ge­trof­fen, die zu einer Ver­bes­se­rung des Er­geb­nis­ses füh­ren sol­len. Diese Mass­nah­men be­tref­fen eine kurzfris­tige Ar­beits­zeit­fle­xi­bi­li­sie­rung (Zeit­kon­ten und Kurz­ar­beit) sowie struk­tu­rel­le Pro­jek­te zur Stär­kung der Er­trags­kraft. Zudem ver­zich­tet das Un­ter­neh­men auf In­ves­ti­tio­nen im Wert von rund 200 Mil­lio­nen Euro, die für die­ses und das kom­men­de Ge­schäfts­jahr ge­plant waren. Indem Durch­fluss­zei­ten und Be­stands­hö­hen op­ti­miert sowie Ver­bes­se­run­gen beim For­de­rungs­ma­nage­ment er­zielt wer­den, will Hei­del­berg das ge­bun­de­ne Ka­pi­tal um rund 50 Mil­lio­nen Euro re­du­zie­ren. Hei­del­berg prüft auch Port­fo­li­o­an­pas­sun­gen und will klei­ne­re Un­ter­neh­mens­be­rei­che ver­kau­fen. Ins­ge­samt re­sul­tiert dar­aus ein Li­qui­di­täts­po­ten­zi­al von ins­ge­samt rund 100 Mil­lio­nen Euro.

Gute Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten sieht Hei­del­berg im Ge­schäft mit Ver­trags- und Sub­skrip­ti­ons­an­ge­bo­ten. Mit die­sen An­ge­bo­ten will das Un­ter­neh­men die Um­satz­zah­len sta­bi­li­sie­ren und we­ni­ger stark als bis­her von kon­junk­tu­rel­len Schwan­kun­gen ab­hän­gig sein. Mit­tel­fris­tig soll der aus Ver­trags- und Sub­skrip­ti­ons­an­ge­bo­ten re­sul­tie­ren­de Um­satz­an­teil rund einen Drit­tel des Ge­samt­um­sat­zes er­rei­chen. Hei­del­berg wird zudem das Sub­skrip­ti­ons­an­ge­bot er­wei­tern: War die­ses bis­her auf ein Ge­samt­pa­ket mit der Pro­duk­ti­ons­tech­nik, den Ser­vice­leis­tun­gen, dem Ver­brauchs­ma­te­ri­al und der Soft­ware be­schränkt, wird es künf­tig mög­lich sein, Ein­zel­kom­po­nen­ten die­ses An­ge­bots über eine ver­ein­bar­te Lauf­zeit nach fest­ge­leg­ten Stan­dards zu kom­bi­nie­ren und zu nut­zen.

Der ge­sam­te Be­richt kann auf der Web­sei­te der Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG an­ge­for­dert wer­den. (jm)

 
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