Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat das Design der Bogenoffsetmaschinen Speedmaster XL 75 und Speedmaster CX 75 überarbeitet. Es handelt sich um Maschinen für das Bogenformat 50/70 Zentimeter. Durch ein «modernes und ergonomisches Design» soll gegenüber den bisherigen Modellen der zwei Baureihen der Bedienkomfort erhöht werden.
Die Modifikationen betreffen im Wesentlichen das Galeriekonzept. Demnach sind die neuen Modelle der Speedmaster XL 75 und Speedmaster XL 75 Anicolor (Kurzfarbwerk) durch eine erhöhte Galerie mit Geländer ausgestattet (analog zur Grossformatmaschine Speedmaster XL 106). Auch bei der Speedmaster CX 75 wurde die Galerie auf der Antriebsseite überarbeitet. Hier soll eine Treppenstufung, die gegenüber der bisherigen Bauweise flacher gehalten ist, ein ermüdungsfreies Arbeiten gewährleisten.
Der Ergonomie werde im Markt zunehmend starke Beachtung geschenkt, sagt Frank Süsser, der bei Heidelberg für das Produktmanagement im Bogenformat 50/70 Zentimeter verantwortlich ist. Zwar würden dem Drucktechnologen durch die hohe Automatisierung der Drucksysteme viele Routineaufgaben abgenommen. Trotzdem blieben ihm viele Aufgaben übertragen: er müsse Druckplatten bereitstellen, Druckfarben nachfüllen, Waschtücher und Gummitücher wechseln sowie Wartungsarbeiten ausführen.
Heidelberg wird die überarbeiteten Maschinenmodelle im September auf der Pack Print in Thailand sowie im Oktober auf einer Kundenveranstaltung in Wiesloch-Walldorf präsentieren. In der Schweiz arbeitet die Theiler Druck AG in Wollerau (SZ) seit wenigen Wochen auf der weltweit ersten Speedmaster XL 75 in überarbeitetem Design. (jm)