Tsche­chi­scher Bü­cher­pro­du­zent in­ves­tiert in Kol­bus-Li­nie

Foto

Vor der neuen Buchlinie BF 513: Tisk-Centrum-Firmenchef Jaroslav Hradil (rechts) und Lubos Kunze, Geschäftsführer Müller Martini Tschechien.

Das tsche­chi­sche Dru­cke­rei­un­ter­neh­men Tisk Cen­trum hat in eine Buch­pro­duk­ti­ons­li­nie der Marke Kol­bus von Mül­ler Mar­ti­ni in­ves­tiert.

Die Tisk Cen­trum s. r . o. mit Sitz in Mo­ra­va­ny u Brna, Tsche­chi­en, pro­du­ziert Bü­cher mit Hart­deckeneinband auf einer neuen Buch­pro­duk­ti­ons­li­nie Kol­bus BF 513 von Mül­ler Mar­ti­ni. Die Pro­duk­ti­ons­li­nie ist durch eine Rü­cken­be­leim- und Fäl­zel­ma­schi­ne RF 700 aus­ge­rüs­tet. Das Un­ter­neh­men ist tra­di­tio­nell in der Soft­co­ver-Pro­duk­ti­on tätig. Durch die Neu­in­ves­ti­ti­on soll in Tsche­chi­en der Markt­an­teil im Hard­co­ver-Seg­ment von heute zehn auf zwan­zig Pro­zent aus­ge­baut wer­den. Diese Aus­sa­ge des Kun­den ist in­so­fern dif­fus, als An­ga­ben, in wel­chem Zeit­raum die Stei­ge­rung er­zielt wer­den soll, in der Pres­se­mel­dung feh­len.

Auf der neuen Pro­duk­ti­ons­li­nie will Tisk Cen­trum nicht Mas­sen­wa­re, son­dern «hoch­wer­ti­ge Spe­zia­li­tä­ten», sprich «lang­le­bi­ge Bü­cher aus spe­zi­el­len Ma­te­ria­li­en» her­stel­len, wie der Mit­be­grün­der des Un­ter­neh­mens, Ja­ros­lav Hra­dil, sagt. Dank der neuen Pro­duk­ti­ons­li­nie von Mül­ler Mar­ti­ni habe sich die Tisk Cen­trum s. r. o. ge­gen­über den Mit­be­wer­bern einen gros­sen Vor­teil ver­schafft. Die Kun­den stam­men unter an­de­rem aus der Kunst­sze­ne, 80 Pro­zent der pro­du­zier­ten Auf­la­gen lie­gen den An­ga­ben zu­fol­ge zwi­schen 3000 und 5000 Ex­em­pla­ren. (jm)

 
Top