Die Edubook AG (Merenschwand) produziert neu auf zwei Digitaldrucksystemen Ricoh Pro C9210. Mit der Investition in die zwei Einzelblattdrucksysteme antwortet das Unternehmen auf ein gewachsenes Volumen im Book on demand. Auf den Systemen würden sowohl fertige, drahtgeheftete Broschüren wie auch Buchumschläge für deren weitere Verarbeitung auf einer Buchfertigungslinie produziert. Die zwei Ricoh Pro 9210 ergänzen bestehende Inkjet-Rollendrucksysteme und sollen für mittelgrosse und kleine Auflagen (bis Auflage 1) eingesetzt werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung seien die guten Druckergebnisse sowie das vorteilhafte Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen, schreibt Edubook.
Die Ricoh Pro C9210 druckt bis 135 Seiten DIN A4 pro Minute. Ein Langbogenanleger erlaubt den Druck auf ein Bogenformat von 330 × 700 Millimetern.
Alle Umschläge würden neu laminiert (früher lackiert). Zurzeit wird die Laminierung im Offline-Verfahren ausgeführt. Ab Herbst soll dieser Arbeitsschritt in den Produktionsprozess integriert sein. (jm)