Viscommedia Magazin

Anlässlich der Fespa 2019 in München hat swissQprint den Rollendrucker Karibu im Markt eingeführt.

Geschrieben von viscomedia.ch | May 13, 2019 10:00:00 PM
Foto

Der Rollendrucker Karibu, wie ihn swissQprint auf der Fespa in München vorgestellt hat.

Auf der Fespa 2019 in Mün­chen hat swiss­Qprint den Rol­len­dru­cker Ka­ri­bu vor­ge­stellt. Der Dru­cker ar­bei­tet mit UV-här­ten­den Tin­ten. Die ma­xi­mal be­druck­ba­re Brei­te be­trägt 3,4 Meter.

An­läss­lich der Fespa 2019 in Mün­chen hat swiss­Qprint den Rol­len­dru­cker Ka­ri­bu im Markt ein­ge­führt. Das Druck­sys­tem ar­bei­tet mit UV-här­ten­den Tin­ten, die von swiss­Qprint sel­ber ent­wi­ckelt wor­den sind. Die Tin­ten sind den An­ga­ben zu­fol­ge NVC-frei (NVC: N-Vi­nyl Ca­pro­lactam) und tra­gen das Green­guard-Zer­ti­fi­kat. Eine Ver­wen­dung in In­nen­räu­men (Spi­tä­lern, Al­ters­zen­tren, Schu­len) sei be­den­ken­los, schreibt swiss­Qprint.

Die ma­xi­ma­le Druck­brei­te des Rol­len­dru­ckers Ka­ri­bu be­trägt ge­mäss den tech­ni­schen An­ga­ben 3,4 Meter. An­stel­le von einer Rolle kön­nen op­tio­nal zwei Rol­len mit einer Brei­te von je­weils 1,6 Me­tern paral­lel be­druckt wer­den. Für den Dop­pel­rol­len­be­trieb ist die Rol­len­auf­nah­me zwei­ge­teilt. Indem jede Schaft­hälf­te über den ei­ge­nen An­trieb ver­fü­ge, werde für jede Rolle die op­ti­ma­le Bahn­span­nung er­zielt. Der Ka­ri­bu be­dru­cke jedes «denk­ba­re» Rol­len­ma­te­ri­al, heisst es in der Pres­se­mit­tei­lung.

Der Dru­cker ist durch das so­ge­nann­te «Tip Switch-Va­ku­um» aus­ge­stat­tet. Über 136 Tas­ten, die ent­lang des Druck­tischs an­ge­ord­net sind, kann je­weils ein Va­ku­um­ka­nal ge­öff­net oder ge­schlos­sen wer­den. Dank die­ser Vor­rich­tung werde Fehl­luft aus­ge­schlos­sen, wie swiss­Qprint er­klärt.

Der neuen Rol­len­dru­cker Ka­ri­bu ist ab die­sem Herbst lie­fer­bar. (jm)