Seit Anfang Jahr produziert die niederländische Verpackungsdruckerei Van de Steeg (Enschede) auf einer Speedmaster XL 106 der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Die Sechsfarbendruckmaschine mit doppeltem Lackierwerk hat zwei Maschinen anderen Fabrikats ersetzt. Die neue Speedmaster XL 106 ist für die Arbeit mit UV-härtenden und mit konventionellen Druckfarben ausgestattet. Das Farbmess- und Farbregelsystem Prinect Image Control 3 misst und regelt neben den bunten Farbtönen auch Deckweiss. Eine konstante Farbführung auf transparenten und metallisierten Bedruckstoffen ist dadurch sichergestellt.
Van de Steeg produziert hochveredelte Premiumverpackungen aus Vollkarton für nationale und internationale Kunden aus der Kosmetikindustrie und der Unterhaltungselektronik. Die durchschnittliche Auflage liegt bei 3500 Bogen, entsprechend hoch ist die Frequenz bei den Auftragswechseln. Im Interesse schnell ausgeführter Rüstvorgänge hat Van de Steeg die Speedmaster XL 106 durch Hycolor Multidrive ausgerüstet, wobei die Farb- und Feuchtwerke unabhängig vom Hauptantrieb arbeiten. Hycolor Multidrive ermöglicht es, die Farb- und Feuchtwerke zu waschen, während parallel dazu über den Hauptantrieb Lackplatten gewechselt oder Gummitücher und Druckzylinder gereinigt werden.
Van de Steeg beschäftigt 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2011 gehört das Unternehmen zur niederländischen ASG-Gruppe, die ihrerseits Teil der Atlas Holdings LLC (Greenwich, USA) ist. (jm)