Die Gewinner der Global Flexo Innovation Awards stehen fest. Von 100 Kandidaten aus 26 Ländern werden deren 12 eine Auszeichnung entgegennehmen können. Die sieben Gold- und fünf Silbermedaillen gehen an Unternehmen aus Europa, Nord- und Südamerika und Südasien. Italien ist mit drei Gold- und einer Silbermedaille besonders stark vertreten.
Bewertet wurde in vier Kategorien (in den Worten von Kodak): Kreativität des grafischen Designs, Konversion anderer Druckverfahren, Workfloweffizienz und Engagement für Nachhaltigkeit. Es sind die ersten Global Flexo Innovation Awards, nachdem Kodak den Preis letztes Jahr anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Flexcel-NX-Systems ins Leben gerufen hat.
Die Jury war von Pier Luigi Sassanelli zusammengestellt. Das Team setzte sich aus Flexoexperten und Repräsentanten globaler Markenunternehmen wie Procter & Gamble, Nestlé und Kimberly-Clark zusammen. Kodak hält ausdrücklich fest, dass die Jury der Global Flexo Innovation Awards völlig unabhängig urteilte.
Die Gewinner und die eingereichten Arbeiten sind unter kodak.com/go/flexoawards aufgeführt. (jm)