Wenn es eine von Heidelberg ist, muss es nicht zwingend eine neue sein. Das hat sich Thomas Rufer, Inhaber der Druckerei ROS AG in Derendingen, gesagt und eine Speedmaster SM 52 durch eine gebrauchte Fünffarbenmaschine Printmaster PM 52-5-P ersetzt. Nachdem die Heidelberg Schweiz AG die Maschine komplett revidiert und gereinigt hatte, ging sie im vergangenen November in Produktion. Für Thomas Rufer war es ein Glücksfall, dass er von Heidelberg Schweiz die Printmaster PM 52 angeboten bekam, sind doch Gebrauchtmaschinen von Heidelberg auf dem Markt begehrt. Geschuldet ist das dem soliden Maschinenbau, einem zuverlässigen Betrieb sowie einem Hersteller, der mit guten Serviceleistungen hinter seiner Bogenoffsettechnik steht.
Die Printmaster PM 52 war in einer anderen Schweizer Druckerei in Produktion und befand sich in einem einwandfreien Zustand. Es ist ein Indiz, dass Drucker, die mit Heidelberg-Technik arbeiten, ihren Werkzeugen besondere Sorge tragen, eine Qualität, die auch Thomas Rufer und sein fünfköpfiges Team für sich beanspruchen.
Thomas Rufer hat sein Druckereiunternehmen vor rund 30 Jahren gegründet. In den letzten zwei Jahren hat er tüchtig in das Unternehmen investiert und die Technik im Digitaldruck und in der Weiterverarbeitung modernisiert. Der Kauf der Printmaster PM 52 ist ein weiterer Höhepunkt seiner Investition in die Zukunft der Druckerei ROS AG. (jm)