Deut­sche Dru­cke­rei or­dert Hard­co­ver-Buch­block­li­nie

Foto

Gruppenbild auf den Hunkeler Innovationdays 2019. Von links: Hans Leuenberger (Müller Martini), Michael Uhl und Ulrich Schätzl (beide Schätzl Druck & Medien) sowie Peter Stein und Bruno Müller (Müller Martini).

Das deut­sche Dru­cke­rei­un­ter­neh­men Schätzl Druck & Me­di­en GmbH & Co. KG hat auf den Hun­keler In­no­va­ti­on­days 2019 bei Mül­ler Mar­ti­ni eine Hard­co­ver-Buch­block­li­nie be­stellt.

Die Schätzl Druck & Me­di­en GmbH & Co. KG (Do­nau­wörth, Deutsch­land) wird ab die­sem Som­mer auf einer neuen Buch­block­fer­ti­gungs­an­la­ge von Mül­ler Mar­ti­ni pro­du­zie­ren. Mül­ler Mar­ti­ni prä­sen­tier­te die Linie erst­mals an­läss­lich der Hun­keler In­no­va­ti­on­days 2019 Ende Fe­bru­ar in Lu­zern.

Die neue Pro­duk­ti­ons­li­nie ist durch einen Vor­satz­bo­ge­n­an­le­ger VBA, einen Kle­be­bin­der Vareo und einen Drei­sei­ten­schnei­der In­fi­ni­Trim aus­ge­stat­tet. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on soll es er­mög­li­chen, Buch­blocks mit Vor­satz­bo­gen und Fäl­zel auch in Kleinst­auf­la­gen in­li­ne zu fer­ti­gen (Book-of-One-Pro­duk­ti­on). Die An­la­ge ist für die Her­stel­lung von Bü­chern in Soft­co­ver- und in Hard­co­ver-Aus­füh­rung aus­ge­legt. Bei Hard­co­ver-Pro­duk­ti­on wer­den die drei­sei­tig be­schnit­te­nen Buch­blocks auf einer Dia­mant MC Di­gi­tal zu Bü­chern mit run­den oder ge­ra­den Rü­cken fer­tig­ge­stellt. Ge­steu­ert wird die ge­sam­te An­la­ge über das Con­nex-Sys­tem.

Schätzl Druck & Me­di­en druckt seit 2015 zu hun­dert Pro­zent di­gi­tal. Drei Vier­tel der pro­du­zier­ten Soft­co­ver- und Hard­co­ver-Bü­cher wer­den als Ein­zel­ex­em­pla­re (Fo­to­bü­cher, Kin­der­bü­cher) her­ge­stellt. Das Un­ter­neh­men pro­du­ziert nach ei­ge­nen An­ga­ben zu 95 Pro­zent für welt­weit tä­ti­ge On­line-Kun­den. (jm)

 
Top