Die Markstein Software GmbH, Darmstadt (DE), will das Multi-Channel-Publishing-System Tango Media durch eine Web-Applikation erweitern. Dazu hat die Softwareentwicklerin die Hochschule der Medien, Stuttgart, beauftragt, einen Usability-Test durchzuführen. Die Aufgabe wurde Studentinnen und Studenten der Masterklasse «Crossmedia Publishing & Management» unter der Leitung von Prof. Christof Seeger übertragen.
Dabei hat die Frage im Zentrum gestanden, wie sich – bei Berücksichtigung webtechnologischer Gesichtspunkte – die Benutzeroberfläche der neuen Software auf die Bedienung und die Nutzerfreundlichkeit auswirken würde. Die Antwort sollte mittels eines Usability-Experiments gefunden werden. Dazu mussten Test-personen bestimmte Aufgaben lösen. Es wurde untersucht, wie viel Zeit die Probanden benötigten, um eine Aufgabe zu lösen und wie sie ihre Arbeit kommentierten. Ein sogenanntes Eye-Tracking (die Augenbewegungen der Probanden wurden verfolgt) gab zudem Aufschluss darüber, wie intuitiv die Bedienung und Navigation der Benutzeroberfläche war.
Die aus dem Usability-Experiment gewonnenen Erkenntnisse sind in die neue Version Tango Media 5.3 eingeflossen. Die Version ist seit Anfang Januar auf dem Markt.
Tango Media wird von verschiedenen Medienhäusern für ihre Print- und Onlinepublikationen eingesetzt. Zu den Anwendern gehören das Handelsblatt, die WirtschaftsWoche oder die Stiftung Warentest. In der Schweiz wird unter anderem die Engadiner Post/Post Ladina (Gammeter Media AG, St. Moritz) auf Tango Media produziert. (jm)