Vic­to­ri­a­druck AG: Ver­sa­fi­re EP er­setzt Li­no­print C751

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Zwei gelernte Polygrafen: Marco Müller (links) und José Torregrosa bedienen die Versafire EP bei der Victoriadruck AG.

Nach vier­ein­halb Jah­ren und 9,3 Mil­lio­nen Klicks hat die Vic­to­ri­a­druck eine Li­no­print C751 durch eine neue Ver­sa­fi­re EP er­setzt.

Seit letz­ten No­vem­ber pro­du­ziert die Vic­to­ri­a­druck AG in Bal­gach (SG) auf einer Ver­sa­fi­re EP der ­Heidelberger Druck­ma­schi­nen AG (Hei­del­berg). Das Pro­duk­tiv-Di­gi­tal­druck­sys­tem er­setzt eine Li­no­print C751, die vier­ein­halb Jahre im Ein­satz ge­stan­den hat. In die­sem Zeit­raum sei das Di­gi­tal­druck­vo­lu­men ste­tig ge­wach­sen, sagt Ni­co­la Eich­mann, die das Un­ter­neh­men mit ihrer Schwes­ter Edith Ca­vie­zel-Eich­mann führt. 9,3 Mil­lio­nen Klicks wur­den auf der Li­no­print C751 ge­zählt, eine Zahl, die in Fach­krei­sen als sehr hoch ge­wür­digt wird.

Dass zu­guns­ten einer Ver­sa­fi­re ent­schie­den würde, war ge­mäss Ni­co­la Eich­mann rasch klar. Sie be­zeich­net das Di­gi­tal­druck­sys­tem als «währ­schaft» und weist auf Ver­bes­se­run­gen hin, durch die sich die Ver­sa­fi­re EP von der Vor­gän­ger­ma­schi­ne ab­hebt: Die Farbsta­bi­li­tät und das sehr prä­zi­se Re­gis­ter dank In­li­ne-Mess­tech­nik, das weite Be­druck­stoffspek­trum mit Pa­pier­qua­li­tä­ten bis zu 450 Gramm pro Qua­drat­me­ter, die Ban­ner­funk­ti­on, die es er­laubt, sechs­sei­ti­ge Pro­spek­te im DIN-A4-For­mat in einem Durch­gang aus­zu­ge­ben.

Die Vic­to­ri­a­druck AG ar­bei­tet auf allen Pro­duk­ti­ons­stu­fen mit Tech­nik von Hei­del­berg, der Pri­nect-Work­flow steu­ert die Pro­zes­se. Die Ver­sa­fi­re EP ist über das Pri­nect Di­gi­tal Front­end in den Work­flow in­te­griert und kann von einer ­beliebigen Cock­pit-Sta­ti­on aus ­bedient wer­den. Sie ar­bei­tet mit dem­sel­ben Co­lor-Ma­nage­ment wie der Bo­gen­off­set und nutzt den­sel­ben Ren­de­rer, wie er für die Plat­ten­be­lich­tung auf einem Su­pra­set­ter A75 ver­wen­det wird.

Seit über zehn Jah­ren prak­ti­ziert die Vic­to­ri­a­druck AG den Di­gi­tal­druck und hat in die­ser Zeit ein Zu­satz­ge­schäft zum Bo­gen­off­set auf­ge­baut. Be­die­nungs­an­lei­tun­gen in vie­len un­ter­schied­li­chen Lan­des­spra­chen, per­so­na­li­sier­te Mai­lings oder Wer­be­pro­spek­te in ge­rin­ger Stück­zahl zäh­len zu den Auf­trä­gen. Der­weil sei der Um­satz im Bo­gen­off­set sta­bil ge­blie­ben, «ob­wohl wir ge­wis­se Auf­trä­ge in den Di­gi­tal­druck ver­la­gert haben», sagt Ni­co­la Eich­mann. (jm)

 
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