Viscommedia Magazin

Bei Biella Schweiz herrscht Lohngleichheit - viscomedia.ch

Geschrieben von viscomedia.ch | Dec 12, 2018 11:00:00 PM

Bi­el­la Schweiz er­füllt of­fi­zi­ell die Lohn­gleich­heit von Mann und Frau. Das be­stä­tigt eine Un­ter­su­chung der Firma Lan­dolt & Mäch­ler Con­sul­tants AG.

Die Bi­el­la Schweiz AG (Brügg bei Biel) ent­löhnt Män­ner und Frau­en im Un­ter­neh­men gleich­be­rech­tigt. Das zeigt eine Lohn­gleich­heits­ana­ly­se, die das Un­ter­neh­men durch die Lan­dolt & Mäch­ler ­Consultants AG (Hü­nen­berg) durch­füh­ren liess. In den ver­gan­ge­nen 24 Mo­na­ten seien bei Bi­el­la Schweiz alle Funk­tio­nen sys­te­ma­tisch neu be­schrie­ben und nach dem Sys­tem der Ex­per­ten von Lan­dolt & Mäch­ler ein­ge­stuft wor­den. Die Ana­ly­se wurde im ver­gan­ge­nen Herbst durch­ge­führt und habe die Lohn­gleich­heit bei Mann und Frau be­stä­tigt. Das Zer­ti­fi­kat ist wäh­rend vier Jah­ren gül­tig.

Ge­mäss dem eid­ge­nös­si­schen Büro für Gleich­stel­lung (EBG) er­hal­ten in der Schweiz Frau­en durch­schnitt­lich 18 Pro­zent we­ni­ger Lohn als Män­ner. 40 Pro­zent die­ser Lohn­un­ter­schie­de seien nicht er­klär­bar und ent­hiel­ten eine ver­mut­li­che Lohn­dis­kri­mi­nie­rung. Durch ihre In­itia­ti­ve nehme Bi­el­la Schweiz als eine der gröss­ten Ar­beit­ge­be­rin­nen in der Re­gi­on Biel-See­land dies­be­züg­lich die Ver­ant­wor­tung ge­gen­über den rund 200 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern wahr.

Die Lan­dolt & Mäch­ler Con­sul­tants AG be­zeich­net sich als ein aus­ge­wie­se­ner, un­ab­hän­gi­ger Ex­per­te für Sa­lär­ver­glei­che in der Schweiz. Nach ei­ge­nen An­ga­ben be­steht der Kun­den­kreis aus rund 550 Fir­men mit über 140 000 ak­tu­el­len, ge­prüf­ten Sa­lär­da­ten. (jm)