Viscommedia Magazin

«Werbewoche» und «MK» legen Redaktionen zusammen - viscomedia.ch

Geschrieben von viscomedia.ch | Nov 27, 2018 11:00:00 PM
Foto

Die Zeitschriften «Werbewoche» und «MK Marketing & Kommunikation» werden in Zukunft durch eine gemeinsame Redaktion betreut.

Die Gal­le­dia Ver­lag AG legt die Re­dak­tio­nen der bei­den Zeit­schrif­ten «Wer­be­wo­che» und «MK Mar­ke­ting & Kom­mu­ni­ka­ti­on» zu­sam­men. Die bei­den Pu­bli­ka­tio­nen er­hal­ten ab Ja­nu­ar 2019 mit dem Titel «Ex­po­da­ta» eine ge­mein­sa­me On­line-Platt­form.

«Gal­le­dia lan­ciert Mar­ke­ting Power Pa­cka­ge». So ti­telt das Ot­schwei­zer Un­ter­neh­men in einer kürz­lich pu­bli­zier­ten Pres­se­mit­tei­lung. Wie es darin heisst, sol­len die drei Zeit­schrif­ten «MK Mar­ke­ting & Kom­mu­ni­ka­ti­on», «Wer­be­wo­che» und «Ex­po­da­ta» An­fang 2019 eine ge­mein­sa­me On­line-Platt­form er­hal­ten. Die Gal­le­dia Ver­lag AG ist Her­aus­ge­be­rin der drei Zeit­schrif­ten.

Hin­ter­grund der Ak­ti­on ist ein Zu­sam­men­rü­cken der Re­dak­tio­nen von «Wer­be­wo­che» und «MK». Wie Fa­bi­en­ne Elser, Di­rek­ti­ons­as­sis­ten­tin bei der Gal­le­dia AG, ge­gen­über dem Me­di­en­dienst «Klein Re­port» dar­legt, bil­den die bei­den Re­dak­tio­nen einen Re­dak­ti­ons-Pool. «Wer­be­wo­che» und «MK» wür­den durch ein Zwei­er­team ge­lei­tet: Tho­mas Häu­ser­mann, bis­he­ri­ger Chef­re­dak­tor ad in­te­rim bei der Wer­be­wo­che wird für die On­line-In­hal­te ver­ant­wort­lich sein. Anna Koh­ler, die heute als Re­dak­ti­ons­mit­glied bei «MK» ar­bei­tet, wird die Print­me­di­en lei­ten. Beide wür­den ge­mein­sam be­stim­men, wel­che In­hal­te über wel­che Ka­nä­le pu­bli­ziert wür­den, führt Fa­bi­en­ne Elser ge­gen­über dem «Klein Re­port» aus.

Ruedi Ul­mann, der die «MK»-Re­dak­ti­on wäh­rend 23 Jah­ren ge­lei­tet hat, tritt auf Ende März 2019 in den Ru­he­stand.

Wie Gal­le­dia in der Pres­se­mit­tei­lung wei­ter schreibt, wer­den Le­se­rin­nen und Leser, die die ge­druck­ten Aus­ga­ben der Zeit­schrif­ten «Wer­be­wo­che» und «MK Mar­ke­ting & Kom­mu­ni­ka­ti­on» abon­niert haben, ab dem neuen Jahr beide Titel im «Dop­pel­pack» er­hal­ten. Die Abon­ne­ment-Prei­se wür­den «har­mo­ni­siert» und kämen unter dem bis­he­ri­gen Abon­ne­ment-Preis der «Wer­be­wo­che» zu lie­gen, heisst es auf An­fra­ge.

Die «Wer­be­wo­che» ging im ver­gan­ge­nen April von der So­me­dia AG an die Gal­le­dia Ver­lag AG. Im Juli ver­kauf­te die Künz­ler Bach­mann AG die Zeit­schrift «Ex­po­da­ta» an die Gal­le­dia Ver­lag AG. Die Gal­le­dia Ver­lag AG ist Teil der Rhein­tal Me­di­en AG in Ber­neck, die ab 1. Ja­nu­ar 2019 neu unter Gal­le­dia Group AG fir­mie­ren wird. (jm)