Speed­mas­ter CD 102 mit der Num­mer 888 ging nach China

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Maschinennummer 888 – von links: Almen Tam und Benny Huang (Heidelberg), Zheng Ruijian, General Manager der Dongguan New Island Printing Co. Ltd., Stephan Plenz und Achim Mergenthaler (Heidelberg) bei der Übergabe der Speedmaster CD 102-7+L.

Die Speed­mas­ter CD 102 mit der Ma­schi­nen­num­mer 888 ging an einen chi­ne­si­schen Ver­pa­ckungs­dru­cker. Die New Is­land Prin­ting Co. Ltd. wird auf der Siebenfarben­maschine mit La­ckier­werk am Stand­ort Dong­gu­an pro­du­zie­ren.

Am 23. und 24. Mai hat die Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG in das Print Media Cen­ter in Shang­hai auf die Pa­cka­ging Days ein­ge­la­den. Rund 250 Gäste sind der Ein­la­dung ge­folgt.

Am Rande der Ver­an­stal­tung wurde die Speed­mas­ter CD 102 mit der Ma­schi­nen­num­mer 888 an sei­nen Käu­fer über­ge­ben. Die Sieben­farbenmaschine mit La­ckier­werk ging an die New Is­land Prin­ting Co. Ltd. in Dong­gu­an im Süden des Lan­des.

Die New Is­land Prin­ting Co. Ltd. wurde Mitte der 1960er-Jah­re als Fa­mi­li­en­be­trieb in Wan­chai (Hong­kong) ge­grün­det. Heute tritt das Un­ter­neh­men als New Is­land Prin­ting Group auf. Nach ei­ge­nen An­ga­ben zählt das Un­ter­neh­men zu den füh­ren­den Ver­pa­ckungs­pro­du­zen­ten und Dru­cke­rei­en in Hong­kong und auf dem chi­ne­si­schen Fest­land. Es pro­du­ziert vor­wie­gend hoch­wer­ti­ge Ver­pa­ckun­gen für zahl­rei­che Bran­chen. Das Werk in Dong­gu­an ist mit rund 2000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der gröss­te Fer­ti­gungs­stand­ort der Grup­pe und be­dient Märk­te im In- und Aus­land. Einen wei­te­ren Stand­ort be­treibt die New Is­land Prin­ting Group in Shang­hai. In New York und in ­Paris ist die Grup­pe durch Ver­kaufs- und Mar­ke­ting­stütz­punk­te ver­tre­ten. Der Haupt­sitz des Un­ter­neh­mens be­fin­det sich in Hong­kong.

Hei­del­berg führ­te die Speed­mas­ter CD 102 auf der Drupa 1986 im Markt ein. Die zwei Buch­sta­ben CD stan­den für «Car­ton Dia­me­ter». Ein her­aus­ra­gen­des Merk­mal der Speed­mas­ter CD 102 waren die Trans­fer­zy­lin­der, die im Um­fang drei­mal die Grös­se des Platten­zylinders hat­ten. Durch die­ses Kon­struk­ti­ons­prin­zip war si­cher­ge­stellt, dass die Bogen auf einer sehr fla­chen Bahn mar­kie­rungs­frei durch das Sys­tem trans­por­tiert wur­den. Das Prin­zip der drei­fach­gros­sen Trans­fer­zy­lin­der über­trug Hei­del­berg spä­ter auf die Speed­mas­ter CX 102, die das Ma­schi­nen­bau­un­ter­neh­men auf der Ipex 2010 erst­mals vor­stell­te. (jm)

 
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