Hei­del­berg schrei­tet in der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on voran

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Mit den Digitaldrucksystemen für den Verpackungs- und Etikettendruck ist die Heidelberger Druckmaschinen AG nach eigenen Angaben gut unterwegs.

Wie Hei­del­berg im Be­richt zum Ge­schäfts­jahr 2017/2018 mit­teilt, hat das Un­ter­neh­men bei der di­gi­ta­len Trans­formation gros­se Fort­schrit­te ge­macht. Das Subskriptions­modell und die Digi­tal­drucksysteme für den Ver­pa­ckungs- und Eti­ket­ten­druck seien auf dem Markt stark nach­ge­fragt.

Die Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG (Hei­del­berg) mel­det für das Ge­schäfts­jahr 2017/2018 (1. April 2017 bis 31. März 2018) «deut­li­che Fort­schrit­te» bei der an­ge­streb­ten di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on des Kon­zerns. Bis An­fang Juni hät­ten sich meh­re­re Kun­den für das neue ­Subskriptionsmodell ent­schie­den, bei dem Hei­del­berg Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen in einem mehr­jäh­ri­gen, nut­zungs­ab­hän­gi­gen Ge­samt­ver­trag of­fe­riert. Mit mehr als 30 Ver­trags­ab­schlüs­sen, die Hei­del­berg im neuen Ge­schäfts­jahr 2018/2019 er­zie­len will, könne das Un­ter­neh­men über die Lauf­zeit der stan­dard­mäs­si­gen Fünf­jah­res­mo­del­le ein Ge­schäfts­vo­lu­men von rund 150 Mil­lio­nen Euro er­wirt­schaf­ten. In den Ge­schäfts­zah­len wür­den sich diese Zah­len je­doch erst ab dem Ge­schäfts­jahr 2019/2020 in nen­nens­wer­tem Um­fang wi­der­spie­geln, hält Hei­del­berg fest.

Im Ge­schäfts­jahr 2017/2018 star­te­te Hei­del­berg mit der Se­ri­en­pro­duk­ti­on der Di­gi­tal­druck­sys­te­me Pri­me­fi­re 106 (Ver­pa­ckungs­druck) und La­bel­fi­re (Eti­ket­ten­druck). Ziel sei es, in den kom­men­den Jah­ren mo­nat­lich min­des­tens eine Di­gi­tal­druck­ma­schi­ne aus­zu­lie­fern. Mit einer wach­sen­den Basis an in­stal­lier­ten Sys­te­men soll auch der sta­bi­le, wie­der­keh­ren­de Um­satz an Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en wach­sen und das reine Ma­schi­nen­ge­schäft über­tref­fen. Hei­del­berg will zudem das E-Com­mer­ce-Ge­schäft vor­an­trei­ben.

Hei­del­berg sei auf gutem Weg, wie­der der «Leucht­turm der ­Branche» zu wer­den, hält Rai­ner Hunds­dör­fer, der Vor­stands­vor­sit­zen­de des Un­ter­neh­mens, fest. Die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on werde im neuen Ge­schäfts­jahr 2018/2019 fort­ge­setzt. Das neue Sub­skrip­ti­ons­mo­dell und die neuen Di­gi­tal­druck­ma­schi­nen seien auf dem Markt stark nach­ge­fragt. Die­ser Ge­schäfts­ver­lauf werde sich ab 2019/2020 sub­stan­zi­ell im Um­satz und Er­geb­nis nie­der­schla­gen. Die Ziele, die sich Hei­del­berg mit­tel­fris­tig ge­setzt hat, wür­den da­durch be­stä­tigt.

Der aus­führ­li­che Be­richt zum Ge­schäfts­jahr 2017/2018 mit den de­tail­lier­ten Zah­len kann auf der Web­sei­te der Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG an­ge­for­dert wer­den. (jm)

 
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