Die Gammeter Media AG ist schweizweit die erste Anwenderin einer Speedmaster CX 75. Die neue Bogenoffsetmaschine, gebaut durch die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), ist im letzten Dezember in Betrieb gegangen. Es handelt sich um eine Vierfarbenkonfiguration mit Kammerrakellackierwerk. Die Maschine bedruckt Bogen bis zum Format 53 × 75 Zentimeter und leistet bis zu 15 000 Bogen pro Stunde.
Nach den Worten der Unternehmensleiterin Martina Gammeter war die Speedmaster CX 75 die genau richtige Maschine für das Engadiner Druck- und Medienunternehmen, «kein Luxuswagen und doch für Hochleistung gebaut». Die Speedmaster CX 75 beruht auf der Speedmaster XL 75. Analog zu dieser Plattform führen Druckzylinder und Transferter, deren Durchmesser gegenüber den Plattenzylindern doppelt so gross bemessen sind, die Druckbogen durch das System. Bedruckstoffstärken zwischen 0,03 und 0,6 – optional 0,8 – Millimeter können verarbeitet werden. Leitsysteme mit der Venturi-Technologie unterstützen einen sicheren und schonenden Bogentransport. Bedient wird die Maschine am Prinect Press Center 2. Im Leitstand ist die Farbmess- und -Regeltechnik Prinect Easy Control integriert.
Parallel zur neuen Druckmaschine hat die Gammeter Media AG in einen Plattenbelichter Suprasetter A75 investiert. Der Belichter ist durch eine automatische Plattenzuführung Dual Top Loader ausgestattet und bebildert zwei Druckplattenformate für die neue Speedmaster CX 75 sowie eine rund vierjährige Speedmaster SM 52-4. Der Datenfluss wird über die Prinect-Technologie von Heidelberg gesteuert.
Sie sei stolz, die landesweit erste Speedmaster CX 75 installiert zu haben, sagt Martina Gammeter. Die neue Bogenoffsetmaschine ersetzt zwei ältere Maschinen eines anderen Herstellers und ist in einem Erweiterungsbau installiert worden. (jm)