Stämpf­li AG in­ves­tiert in Peak-Per­for­mance von Hei­del­berg

Foto

Im Juni 2003 bezog die Stämpfli AG an der Wölflistrasse in Bern einen Neubau. Das Bild zeigt einen Blick in den Drucksaal, wo ab Sommer modernste Bogenoffsettechnik von Heidelberg produzieren wird.

Ab die­sem Som­mer wird die Stämpf­li AG auf einer Bo­gen­off­set­ma­schi­ne Speed­mas­ter XL 106-10-P+L pro­du­zie­ren. Die neue Ma­schi­ne der Peak-Per­for­mance-Klas­se wird eine Zehn­far­ben­ma­schi­ne und eine Fünf­far­ben­ma­schi­ne des­sel­ben Her­stel­lers er­set­zen.

Die Stämpf­li AG (Bern) in­ves­tiert in Bo­gen­off­set­tech­nik der 18 000er-Leis­tungs­klas­se von Hei­del­berg. Im Juni wer­den eine Speed­mas­ter SM 102-5-P+L und eine Speed­mas­ter XL 105-10-P durch eine Speed­mas­ter XL 106-10-P+L er­setzt. Die Stämpf­li AG ver­folgt den Weg des in­dus­tri­el­len Dru­ckens wei­ter und ver­traut auf einen kom­pe­ten­ten Part­ner.

Die Zehn­far­ben­ma­schi­ne wird in den Press­room-Ma­na­ger in­te­griert und ar­bei­tet nach dem Push-to-Stop-Prin­zip. Dank eines Höchst­mas­ses an Au­to­ma­ti­on steu­ert sich das Druck­sys­tem weit­ge­hend au­to­nom: Am Leit­stand Pri­nect Press Cen­ter un­ter­stützt In­tel­lis­tart 2 den Druck­tech­no­lo­gen beim Ein­rich­ten der Druck­auf­trä­ge. An­hand der Auf­trags­in­for­ma­tio­nen ent­schei­det In­tel­lis­tart 2 ei­gen­stän­dig, wel­che Rüst­vor­gän­ge bei einem Auf­trags­wech­sel aus­zu­füh­ren sind. Au­to­pla­te XL 2 wech­selt die Druck­plat­ten in allen zehn Farb­wer­ken si­mul­tan. Par­al­lel wer­den bei Be­darf die Druck­zy­lin­der und Gum­mi­tü­cher ge­rei­nigt. In­press Con­trol 2 re­gelt Farb­füh­rung und Re­gis­ter au­to­ma­tisch ein. Nach we­ni­gen An­lauf­bo­gen pro­du­ziert die Ma­schi­ne auf Fort­druck­ge­schwin­dig­keit. Der Druck­tech­no­lo­ge greift nur noch ein, wenn er einen Pro­zess un­ter­bre­chen will.

Um das Leis­tungs­ver­mö­gen des Push-to-Stop-Prin­zips voll­um­fäng­lich zu nut­zen, wird die Stämpf­li AG die Pro­duk­ti­on neu über den di­gi­ta­len Dru­cke­rei-Work­flow Pri­nect von Hei­del­berg steu­ern. Push to Stop reicht bei der Stämpf­li AG bis in die Plat­ten­be­lich­tung. Im letz­ten Som­mer ist dort eine au­to­ma­tisch ar­bei­ten­de Be­lich­tungs­stras­se mit zwei Su­pra­set­ter 106, Auto Pal­let Loa­der und Ne­la-Ab­kant­sys­tem in Be­trieb ge­gan­gen. Die be­lich­te­ten Plat­ten wer­den über einen so­ge­nann­ten In­de­xer au­to­ma­tisch nach Auf­trag und Druck­werk sor­tiert und über Roll­wa­gen an die Druck­ma­schi­ne ver­scho­ben.

Als die Stämpf­li AG vor rund neun Jah­ren eine Speed­mas­ter SM 102-10-P durch eine Speed­mas­ter XL 105-10-P er­setz­te, pro­gnos­ti­zier­te Hei­del­berg eine Stei­ge­rung der Pro­duk­ti­vi­tät um 30 Pro­zent. Die Pro­gno­se habe sich mehr als be­stä­tigt, heisst es bei der Stämpf­li AG. Die Zu­ver­sicht des Un­ter­neh­mens, auf der neuen Ma­schi­ne in der Leis­tung noch ein­mal so viel zu­zu­le­gen, ist be­rech­tigt. (jm)

www.​heidel­berg com/.ch

 
Top