Mo­del-Grup­pe stei­gert 2017 den Um­satz

Die Mo­del-Grup­pe er­ziel­te im Ge­schäfts­jahr 2017 einen Um­satz von 915 Mil­lio­nen Fran­ken. Ge­gen­über dem Vor­jahr ent­spricht das einer Zu­nah­me von 4,6 Pro­zent.

Die Mo­del-Grup­pe, eine Her­stel­le­rin von Ver­pa­ckun­gen aus Voll- und Well­kar­ton, hat im Ge­schäfts­jahr 2017 einen kon­so­li­dier­ten Grup­pen­um­satz von 915 Mil­lio­nen Fran­ken er­wirt­schaf­tet. Ge­gen­über dem Ge­schäfts­jahr 2016 hat der Um­satz um 4,6 Pro­zent zu­ge­nom­men. Zum Ge­winn äus­sert sich das in­ha­ber­ge­führ­te Un­ter­neh­men nicht.

Haupt­säch­li­cher Grund für den hö­he­ren Um­satz sei das Wachs­tum in sämt­li­chen Län­der­märk­ten, in denen die Mo­del-Grup­pe tätig sei. Vor allem Ver­pa­ckun­gen aus Well­kar­ton seien stark nach­ge­fragt, heisst es in der Pres­se­mit­tei­lung.

Die Mo­del-Grup­pe fin­det ihre ­Absatzmärkte in der Schweiz, in Deutsch­land, Polen, Tsche­chi­en, den Be­ne­lux-Län­dern, Frank­reich, Ös­ter­reich, in der Slo­wa­kei und in Kroa­ti­en. In die­sen Märk­ten hat das Un­ter­neh­men nach ei­ge­nen An­ga­ben 1246 Qua­drat­ki­lo­me­ter Ver­pa­ckun­gen aus Well­kar­ton bzw. Well­kar­ton­bo­gen ver­kauft. Die Ver­pa­ckungs­ein­hei­ten aus Voll- und Well­kar­ton­ver­pa­ckun­gen hät­ten ein Total von 3,778401502 Mil­li­ar­den Stück er­ge­ben. Die Pa­pier­fa­bri­ken der ­Model-Gruppe in Wein­fel­den und Nie­der­gös­gen pro­du­zier­ten mehr als 388 000 Ton­nen Well­kar­ton­pa­pie­re aus Alt­pa­pier (Vor­jahr ­383 000 Ton­nen).

Per Ende 2017 hat die Mo­del-Grup­pe ins­ge­samt 4285 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter be­schäf­tigt, 68 mehr als im Jahr 2016. In der Schweiz be­trägt die An­zahl Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter 917. Sei­nen Haupt­sitz hat das Un­ter­neh­men in Wein­fel­den, Kan­ton Thur­gau. (jm)

 
Top