Die Model-Gruppe, eine Herstellerin von Verpackungen aus Voll- und Wellkarton, hat im Geschäftsjahr 2017 einen konsolidierten Gruppenumsatz von 915 Millionen Franken erwirtschaftet. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 hat der Umsatz um 4,6 Prozent zugenommen. Zum Gewinn äussert sich das inhabergeführte Unternehmen nicht.
Hauptsächlicher Grund für den höheren Umsatz sei das Wachstum in sämtlichen Ländermärkten, in denen die Model-Gruppe tätig sei. Vor allem Verpackungen aus Wellkarton seien stark nachgefragt, heisst es in der Pressemitteilung.
Die Model-Gruppe findet ihre Absatzmärkte in der Schweiz, in Deutschland, Polen, Tschechien, den Benelux-Ländern, Frankreich, Österreich, in der Slowakei und in Kroatien. In diesen Märkten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 1246 Quadratkilometer Verpackungen aus Wellkarton bzw. Wellkartonbogen verkauft. Die Verpackungseinheiten aus Voll- und Wellkartonverpackungen hätten ein Total von 3,778401502 Milliarden Stück ergeben. Die Papierfabriken der Model-Gruppe in Weinfelden und Niedergösgen produzierten mehr als 388 000 Tonnen Wellkartonpapiere aus Altpapier (Vorjahr 383 000 Tonnen).
Per Ende 2017 hat die Model-Gruppe insgesamt 4285 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, 68 mehr als im Jahr 2016. In der Schweiz beträgt die Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 917. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Weinfelden, Kanton Thurgau. (jm)