Hei­del­berg und Ver­pa­ckungs­pro­du­zent un­ter­zeich­nen Ver­trag über Sub­skrip­ti­ons­mo­dell

Foto

Delegationen der WEIG-Packaging GmbH & Co. KG und der Heidelberger Druckmaschinen AG anlässlich einer Vereinbarung zu einem neuen Subskriptionsmodell.

Die FK Für­ther Kar­to­na­gen und Hei­del­berg haben einen Ver­trag über ein Sub­skrip­ti­ons­mo­dell für die Fi­nan­zie­rung von In­ves­ti­tio­nen un­ter­zeich­net. Das Mo­dell ori­en­tiert sich nicht mehr di­rekt an der ver­kauf­ten Tech­nik, son­dern am Er­rei­chen ver­ein­bar­ter Pro­duk­ti­vi­täts- und Wachs­tums­zie­le.

Der Falt­schach­tel­pro­du­zent FK Für­ther Kar­to­na­gen, ein Un­ter­neh­men der WEIG-Pa­cka­ging GmbH & Co. KG, hat mit der ­Heidelberger Druck­ma­schi­nen AG (Hei­del­berg) einen Sub­skrip­ti­ons­ver­trag un­ter­zeich­net. Der Ver­trag sieht die Um­set­zung eines neuen Ge­schäfts­mo­dells vor. Ge­mäss dem Ge­schäfts­mo­dell wird Hei­del­berg nicht wie bis­her an der Lie­fe­rung von Ma­schi­nen­kom­po­nen­ten ver­dien­ten, son­dern durch das Er­rei­chen von Pro­duk­ti­vi­täts- und Wachs­tums­zie­len, die mit dem Kun­den ver­ein­bart wor­den sind.

Der Kunde be­zahlt aus­schliess­lich für eine pro­duk­ti­ve in­dus­tri­el­le Leis­tung, also für die An­zahl der be­druck­ten Bogen. Im ab­zu­rech­nen­den Bo­gen­preis sind die ge­sam­te Pro­duk­ti­ons­tech­nik, alle be­nö­tig­ten Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en (Druck­plat­ten, Far­ben, Lacke, Wasch­mit­tel, Gum­mi­tü­cher) und Ser­vice­leis­tun­gen ein­ge­schlos­sen. Das Mo­dell un­ter­schei­de sich deut­lich vom Click-Char­ge-Mo­dell der An­bie­ter von Di­gi­tal­druck­ma­schi­nen. Diese rech­nen zwar eben­falls pro Bogen ab, ori­en­tie­ren sich aber vor­nehm­lich an den ei­ge­nen Kos­ten und nicht am Ge­schäfts­mo­dell des Kun­den, schreibt Hei­del­berg.

Hei­del­berg setzt mit dem Sub­skrip­ti­ons­mo­dell auf einen wach­sen­den Trend für «Pay per Use» im Ma­schi­nen­bau und will somit un­ab­hän­gi­ger vom Wachs­tum al­lein durch Ver­kauf und In­stal­la­ti­on von Druck­ka­pa­zi­tät wer­den.

Im Rah­men der Ver­ein­ba­rung wer­den bei der FK Für­ther Kar­to­na­gen (Ems­kir­chen, Deutsch­land) zwei neue Speed­mas­ter XL 106 ein­ge­setzt. Zum Auf­trag ge­hö­ren alle Ser­vice­kom­po­nen­ten, Er­satz- und Ver­schleiss­tei­le, alle zum Be­trieb der Ma­schi­nen er­for­der­li­chen Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en sowie ein auf die Stei­ge­rung der Ver­füg­bar­keit aus­ge­rich­te­tes Trai­nings- und Be­ra­tungs­an­ge­bot. Zudem nutzt der Kunde die neue Di­gi­ta­li­sie­rungs­lö­sung «Hei­del­berg As­sis­tant». Über den Hei­del­berg As­sis­tant haben Kun­den Zu­griff auf eine Da­ten­bank mit allen In­for­ma­tio­nen, die für einen ef­fi­zi­en­ten Be­trieb der Dru­cke­rei re­le­vant sind. (jm)

 
Top