Die Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA (Siegwerk) hat einen Vertrag über den Erwerb der Van Son Liquids B. V. (Hilversum NL) unterzeichnet. Van Son Liquids B. V. produziert seit 25 Jahren Druckfarben für den Tiefdruck und den Flexodruck. Durch den Zukauf im Marktsegment der wasserbasierten Druckfarben will Siegwerk das Produktangebot im Geschäftsbereich Paper & Board ausbauen und die lokale Präsenz in den Benelux-Märkten stärken. Über die finanziellen Einzelheiten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Durch den Kauf übernimmt Siegwerk das gesamte fachliche Know-how, das Produktsortiment und die Produktionsanlagen am Hauptsitz von Van Son Liquids B. V. in Hilversum. Siegwerk wird die Produktion in Hilversum fortsetzen und die Kunden von Van Son Liduids B. V. weiterhin bedienen. Als neues Mitglied der Siegwerk-Familie wird Van Son Liquids B. V. in Siegwerk Hilversum B. V. umbenannt. Der Produktmarkenname AquaBase+ wird beibehalten.
Kunden von Siegwerk würden von einem erweiterten Produktsortiment und einem umfangreichen fachlichen Know-how profitieren, schreibt Siegwerk.
Dem Kauf der Van Son Liquids B. V. gingen bei Siegwerk weitere Investitionen in die Herstellung wasserbasierter Druckfarben voraus. Früher in diesem Jahr übernahm Siegwerk das Unternehmen Hi-Tech Products Ltd., einen Spezialanbieter von wasserbasierten Druckfarben und Lacken mit Sitz im Vereinigten Königreich. Im Jahr 2016 erwarb Siegwerk die Actega Colorchemie (heute Siegwerk Buedingen). Im selben Jahr eröffnete Siegwerk im Technikzentrum in Frankreich ein Blending Center für die Produktion wasserbasierter Druckfarben.
Die Van Son B. V. wird in den Königlich-niederländischen Druckfarbenwerken in Hilversum Druckfarben für den Bogenoffset der Marke Van Son produzieren. Diese Druckfarben werden wie bis anhin über die Tochtergesellschaft Van Son Holland Ink Corporation in Chicago (Illinois, USA) sowie über ein globales Händlernetzwerk vertrieben. (jm)