In­ter­na­tio­nal Color Qua­li­ty Club öff­net sich

Für den Wett­be­werb des In­ter­na­tio­nal Color ­Quality Club sind neben Zei­tun­gen neu auch Zeit­schrif­ten zu­ge­las­sen. Der Wett­be­werb wird ­alle zwei Jahre durch die WAN IFRA durch­ge­führt.

Die WAN IFRA wei­tet den In­ter­na­tio­nal Color Qua­li­ty Club auf den Zeit­schrif­ten­druck aus. Ab der Wett­be­werbs­run­de, die im Ja­nu­ar 2018 be­ginnt, sind Druckerzeug­nis­se zu­ge­las­sen, die unter den fol­gen­den Be­din­gun­gen pro­du­ziert wor­den sind:

• Zei­tun­gen, ge­druckt auf Cold­set-Rol­len­off­set­ma­schi­nen nach ISO 12647-3;

• Zei­tun­gen, ge­druckt auf Druck­ma­schi­nen mit einem Heiss­luft­trock­ner oder einem UV-Här­tungs­sys­tem;

• Zei­tun­gen, die unter aus­ser­ge­wöhn­li­chen Be­din­gun­gen pro­du­ziert wor­den sind (far­bi­ge und dunk­le Pa­pie­re, Flexo­druck, Inkjet-Ver­fah­ren);

• Zeit­schrif­ten, ge­druckt im Bo­gen­off­set, auf Heatset-­Rollenoffsetmaschinen, im Tief­druck.

Der Wett­be­werb für den In­ter­na­tio­nal Color Qua­li­ty Club wurde 1994 erst­mals durch­ge­führt und wird seit­her alle zwei Jahre aus­ge­tra­gen. Die Teil­neh­mer müs­sen be­wei­sen, dass sie in der Lage sind, wäh­rend drei Mo­na­ten kon­stan­te Qua­li­tät nach an­er­kann­ten Druck­stan­dards zu dru­cken. Die Be­wer­tung der Druckerzeug­nis­se be­ruht auf ob­jek­ti­ven Mess­da­ten und wird durch in­ter­na­tio­nal an­er­kann­te Fach­leu­te aus der Druck­in­dus­trie be­glei­tet.

Der nächs­te Wett­be­werb star­tet im Ja­nu­ar 2018 und dau­ert bis März. Das Fens­ter für eine Re­gis­trie­rung ist bis Ende Jahr offen. Die Ge­win­ner wer­den für zwei Jahre in den ex­klu­si­ven Color Qua­li­ty Club auf­ge­nom­men. Sie wer­den auf der World Pu­blis­hing Expo 2018 in Ber­lin ge­ehrt und deren Pro­duk­te wäh­rend der gan­zen Mes­se­dau­er aus­ge­stellt. Die WAN IFRA be­grün­det die Öff­nung des Wett­be­werbs wie folgt: Immer mehr Zei­tungs­dru­cker wür­den auf ihren Cold­set-Rol­len­druck­ma­schi­nen Zeit­schrif­ten auf hö­her­wer­ti­ge Pa­pie­re dru­cken und dazu ihre Druck­ma­schi­nen even­tu­ell durch Trock­ner­sys­te­me und an­de­re Kom­po­nen­ten aus­rüs­ten. (jm)

www.​wan-​ifra.​org

 
Top