Viscommedia Magazin

Vorarlberger Druckerei investiert in HP Indigo 12000 - viscomedia.ch

Geschrieben von viscomedia.ch | May 3, 2017 10:00:00 PM
Foto

«Wir drucken alle Farben dieser Welt!» Die Aussage passt gut zur neuen Akquisition der Thurnher Druckerei. Geschäftsführer Johannes Thurnher (Mitte) mit Bernd Feuerstein, Prokurist (links), und Martin Köck, Qualitäts­sicherung + Kundenbetreuung (rechts).

Die erste HP In­di­go 12000 Ös­ter­reichs geht an die Thurn­her Dru­cke­rei in Rank­weil im Bun­des­land Vor­arl­berg.

Wie die Chro­mos AG mit­teilt, hat sich die vor­arl­ber­gi­sche Thurn­her Dru­cke­rei als erste Dru­cke­rei Ös­ter­reichs für ein Sie­ben­far­ben­druck­sys­tem HP In­di­go 12000 (For­mat B2, 750 × 530 Mil­li­me­ter) ent­schie­den. Mit der di­gi­ta­len Off­set­tech­no­lo­gie von HP In­di­go wür­den die qua­li­ta­ti­ven Vor­zü­ge des Off­set­drucks und der va­ria­ble Da­ten­druck in einem Druck­sys­tem kom­bi­niert, schreibt die Chro­mos AG. Die In­ves­ti­ti­on er­lau­be es der Thurn­her Dru­cke­rei, ge­mein­sam mit den Kun­den neue Kon­zep­te zu er­ar­bei­ten und im Klein- und Mit­tel­auf­la­gen­druck ohne Qua­li­täts­ein­bus­se schnell am Markt re­agie­ren zu kön­nen. «Wir ge­hö­ren zu den am schnells­ten wach­sen­den Dru­cke­rei­en in Vor­arl­berg. Die In­ves­ti­ti­on in eine HP In­di­go 12000 er­laubt es uns, die hohen Kun­den­an­for­de­run­gen an Qua­li­tät und In­no­va­ti­on op­ti­mal zu er­fül­len», er­klärt Jo­han­nes Thurn­her.

Die HP In­di­go 12000 wird die Pro­duk­ti­on im Juni auf­neh­men. Neben Cyan, Ma­genta, Gelb und Schwarz ist das Sys­tem durch drei wei­te­re Farb­wer­ke für ­Orange, Grün und Vio­lett aus­ge­rüs­tet. Der da­durch er­wei­ter­te Farb­raum er­laubt es den An­ga­ben zu­fol­ge, 94 Pro­zent aller Pan­to­ne­far­ben zu si­mu­lie­ren. Auf Kun­den­wunsch wür­den reine Pan­to­ne­far­ben an­ge­mischt und ge­druckt. Mit einem Deck­weiss lies­sen sich auf schwar­zen oder far­bi­gen sowie trans­pa­ren­ten Sub­stra­ten spe­zi­el­le Ef­fek­te er­zie­len. Die One-Shot-Op­ti­on er­lau­be es, fle­xi­ble Sub­stra­te wie Fo­li­en oder Selbst­kle­be­ma­te­ria­li­en ohne Pas­ser­pro­ble­me zu ver­ar­bei­ten. Dank des so­ge­nann­ten In­li­ne-Pri­ming kann die Thurn­her Dru­cke­rei auf der HP In­di­go 12000 ein brei­tes Spek­trum un­ter­schied­li­cher Sub­stra­te ver­ar­bei­ten.

Die Thurn­her Dru­cke­rei mit Sitz in Rank­weil (Vor­arl­berg) wird von Jo­han­nes Thurn­her in drit­ter Ge­ne­ra­ti­on ge­führt. Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men hat sich als Off­set­dru­cke­rei in den letz­ten Jahr­zehn­ten über die Lan­des­gren­zen hin­aus einen ex­zel­len­ten Ruf er­ar­bei­tet. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den über eine Mil­li­on Euro in eine neue Pro­duk­ti­ons­hal­le in­ves­tiert. Es ist ein ste­tes An­lie­gen des In­ha­bers, das Un­ter­neh­men wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und den ak­tu­el­len Trends im Markt Rech­nung zu tra­gen. In der Folge wurde in den letz­ten Jah­ren der Di­gi­tal­druck mit meh­re­ren To­ner-Sys­te­men auf- und aus­ge­baut. Mit der In­ves­ti­ti­on in die HP In­di­go 12000 folgt nun die nächs­te Ent­wick­lungs­stu­fe im Di­gi­tal­druck. Die neue Ma­schi­ne soll die be­ste­hen­de di­gi­ta­le Druck­tech­nik mehr­heit­lich ab­­lösen, da diese ihre tech­no­lo­gi­schen Gren­zen er­reicht hat. (ext)

www.​chromos-​austria.​at