Vor­arl­ber­ger Dru­cke­rei in­ves­tiert in HP In­di­go 12000

Foto

«Wir drucken alle Farben dieser Welt!» Die Aussage passt gut zur neuen Akquisition der Thurnher Druckerei. Geschäftsführer Johannes Thurnher (Mitte) mit Bernd Feuerstein, Prokurist (links), und Martin Köck, Qualitäts­sicherung + Kundenbetreuung (rechts).

Die erste HP In­di­go 12000 Ös­ter­reichs geht an die Thurn­her Dru­cke­rei in Rank­weil im Bun­des­land Vor­arl­berg.

Wie die Chro­mos AG mit­teilt, hat sich die vor­arl­ber­gi­sche Thurn­her Dru­cke­rei als erste Dru­cke­rei Ös­ter­reichs für ein Sie­ben­far­ben­druck­sys­tem HP In­di­go 12000 (For­mat B2, 750 × 530 Mil­li­me­ter) ent­schie­den. Mit der di­gi­ta­len Off­set­tech­no­lo­gie von HP In­di­go wür­den die qua­li­ta­ti­ven Vor­zü­ge des Off­set­drucks und der va­ria­ble Da­ten­druck in einem Druck­sys­tem kom­bi­niert, schreibt die Chro­mos AG. Die In­ves­ti­ti­on er­lau­be es der Thurn­her Dru­cke­rei, ge­mein­sam mit den Kun­den neue Kon­zep­te zu er­ar­bei­ten und im Klein- und Mit­tel­auf­la­gen­druck ohne Qua­li­täts­ein­bus­se schnell am Markt re­agie­ren zu kön­nen. «Wir ge­hö­ren zu den am schnells­ten wach­sen­den Dru­cke­rei­en in Vor­arl­berg. Die In­ves­ti­ti­on in eine HP In­di­go 12000 er­laubt es uns, die hohen Kun­den­an­for­de­run­gen an Qua­li­tät und In­no­va­ti­on op­ti­mal zu er­fül­len», er­klärt Jo­han­nes Thurn­her.

Die HP In­di­go 12000 wird die Pro­duk­ti­on im Juni auf­neh­men. Neben Cyan, Ma­genta, Gelb und Schwarz ist das Sys­tem durch drei wei­te­re Farb­wer­ke für ­Orange, Grün und Vio­lett aus­ge­rüs­tet. Der da­durch er­wei­ter­te Farb­raum er­laubt es den An­ga­ben zu­fol­ge, 94 Pro­zent aller Pan­to­ne­far­ben zu si­mu­lie­ren. Auf Kun­den­wunsch wür­den reine Pan­to­ne­far­ben an­ge­mischt und ge­druckt. Mit einem Deck­weiss lies­sen sich auf schwar­zen oder far­bi­gen sowie trans­pa­ren­ten Sub­stra­ten spe­zi­el­le Ef­fek­te er­zie­len. Die One-Shot-Op­ti­on er­lau­be es, fle­xi­ble Sub­stra­te wie Fo­li­en oder Selbst­kle­be­ma­te­ria­li­en ohne Pas­ser­pro­ble­me zu ver­ar­bei­ten. Dank des so­ge­nann­ten In­li­ne-Pri­ming kann die Thurn­her Dru­cke­rei auf der HP In­di­go 12000 ein brei­tes Spek­trum un­ter­schied­li­cher Sub­stra­te ver­ar­bei­ten.

Die Thurn­her Dru­cke­rei mit Sitz in Rank­weil (Vor­arl­berg) wird von Jo­han­nes Thurn­her in drit­ter Ge­ne­ra­ti­on ge­führt. Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men hat sich als Off­set­dru­cke­rei in den letz­ten Jahr­zehn­ten über die Lan­des­gren­zen hin­aus einen ex­zel­len­ten Ruf er­ar­bei­tet. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den über eine Mil­li­on Euro in eine neue Pro­duk­ti­ons­hal­le in­ves­tiert. Es ist ein ste­tes An­lie­gen des In­ha­bers, das Un­ter­neh­men wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und den ak­tu­el­len Trends im Markt Rech­nung zu tra­gen. In der Folge wurde in den letz­ten Jah­ren der Di­gi­tal­druck mit meh­re­ren To­ner-Sys­te­men auf- und aus­ge­baut. Mit der In­ves­ti­ti­on in die HP In­di­go 12000 folgt nun die nächs­te Ent­wick­lungs­stu­fe im Di­gi­tal­druck. Die neue Ma­schi­ne soll die be­ste­hen­de di­gi­ta­le Druck­tech­nik mehr­heit­lich ab­­lösen, da diese ihre tech­no­lo­gi­schen Gren­zen er­reicht hat. (ext)

www.​chromos-​austria.​at

 
Top