Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat eine neue Maschinenbaureihe in das Portfolio aufgenommen: Die Speedmaster CX 75. Die Bogenoffsetmaschine ist für ein Bogenformat von 50 x 70 Zentimetern (optional 60,5 x 75 Zentimeter) und den reinen Geradeausdruck (ohne Wendung) gebaut. In der Leistungsskala reiht sich das Drucksystem zwischen die Speedmaster SX 74 und die Peak-Performance-Maschine Speedmaster XL 75 ein. Die Druckgeschwindigkeit der Speedmaster CX 75 gibt Heidelberg mit 15 000 Bogen pro Stunde an. Konfigurationen mit vier, fünf und sechs Farbwerken plus Lackierwerk sind möglich.
Die Gegendruckzylinder der Speedmaster CX 75 weisen einen doppelt so grossen Durchmesser auf wie die Platten- und Gummituchzylinder. Dank der so erzielten schlanken Bogenführung ist die Maschine den Angaben zufolge für die Arbeit sowohl mit Leichtpapieren wie auch mit schweren Bedruckstoffen im Verpackungsdruck geeignet.
Die Speedmaster CX 75 ist Teil des Prinect-Workflow-Systems von Heidelberg. Über Schnittstellen können sämtliche Voreinstelldaten für den Anleger, die Farbzonen und den Ausleger aus der Vorstufe an den Leitstand Prinect Press Center übertragen werden. Nach Angaben von Heidelberg sind auf der Speedmaster CX 75 Auftragswechsel in weniger als fünf Minuten ausgeführt.
Heidelberg stellt die Speedmaster CX 75 anlässlich der China Print in Peking (9. bis 13. Mai) offiziell vor. Die in Peking präsentierte Maschine wird mit der DryStar-LED-Technologie für die Arbeit mit hochreaktiven UV-Druckfarben ausgerüstet sein.
Die Werbedruck Petzold GmbH in Gernsheim (Bundesland Hessen) wird im Rahmen eines Feldtests demnächst eine Speedmaster CX 75 in Betrieb nehmen. Im Herbst soll mit der Serienfertigung gestartet werden. (jm)