KBA mel­det «Spit­zen­er­geb­nis»

Mit einem star­ken ­Umsatz- und Ergebnis­anstieg im Ge­schäfts­jahr 2016 hat die Ko­enig & Bau­er-Grup­pe ihre erst An­fang 2015 aus­ge­ge­be­nen Mit­tel­frist­zie­le mit hohen Mar­gen be­reits über­wie­gend er­reicht oder sogar über­trof­fen.

Trotz der un­ver­än­dert an­spruchs­vol­len welt­wirt­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen konn­te mit 1149,7 Mio. € der Auf­trags­ein­gang des Vor­jah­res (1182,7 Mio. €) an­nä­hernd er­reicht wer­den. Der Auf­trags­be­stand lag zum Jah­res­en­de 2016 mit 557,5 Mio. € wei­ter auf einem hohen Ni­veau (2015: 574,9 Mio. €). Mit einer wei­ter in Rich­tung Zu­kunfts­märk­te ver­än­der­ten Um­satz­struk­tur über­tra­fen die Kon­zer­n­er­lö­se mit 1167,1 Mio. € den Vor­jah­res­wert von 1025,1 Mio. € um 13,9 %. Durch Zu­wäch­se im eu­ro­päi­schen Aus­land, in Nord- und La­tein­ame­ri­ka sowie Afri­ka lag die Ex­port­quo­te mit 85,5 % leicht über dem hohen Ni­veau des Vor­jah­res (85,0 %). Zum si­gni­fi­kan­ten Ge­winn­an­stieg auf den höchs­ten Wert der 199-jäh­ri­gen Fir­men­ge­schich­te tru­gen der Mehr­um­satz mit bes­se­ren Mar­gen, die durch­gän­gig gute ­Auslastung und die nach­hal­tig re­du­zier­te Kos­ten­ba­sis durch die er­folg­reich ab­ge­schlos­se­ne Re­struk­tu­rie­rung bei. Das EBIT und das EBT leg­ten ohne Ein­mal­er­trä­ge auf 62,9 Mio. € bzw. 56,8 Mio. € zu. Mit 4,9 % wurde die pro­gnos­ti­zier­te EBT-Mar­ge von bis zu 5 % voll er­reicht. Dank des Wachs­tums im Ver­pa­ckungs­markt und deut­li­cher Markt­an­teils­ge­win­ne konn­te das Sheet­fed-Seg­ment den Um­satz um ­9,5 % auf 615,0 Mio. € stei­gern. Trotz hoher Mes­se- und Ent­wick­lungs­kos­ten legte das EBIT von 25,5 Mio. € auf 31,3 Mio. € zu. Dazu bei­ge­tra­gen haben der Mehr­um­satz mit bes­se­ren Mar­gen, die gute Aus­las­tung und das wach­sen­de Ser­vice­ge­schäft. Bei einem wie er­war­tet ru­hi­ge­ren Nach-Dru­pa-Ge­schäft wur­den durch ein gutes Q4 Be­stel­lun­gen in Höhe von 569,7 Mio. € (2015: 663,0 Mio. €) ein­ge­bucht. Mit den Zu­wäch­sen im Ser­vice­ge­schäft und bei neuen Di­gi­tal­druck­an­wen­dun­gen hat sich Di­gi­tal & Web gut wei­ter­ent­wi­ckelt und mit einem EBIT von 1,9 Mio. € die Ge­winn­zo­ne er­reicht, ob­wohl Ent­wick­lungs­auf­wen­dun­gen das Seg­men­t­er­geb­nis be­las­te­ten. Bei einem um 28,0 % auf 150,8 Mio. € ge­stie­ge­nen Auf­trags­ein­gang legte der Um­satz mit einem Plus von 59,0 % auf 156,5 Mio. € zu. Von der Ko­ope­ra­ti­on mit HP im Sek­tor Well­pap­pen-Ver­pa­ckun­gen und den ei­ge­nen Ro­ta­JET-Bau­rei­hen er­war­tet Ko­enig & Bauer einen wei­ter wach­sen­den Bei­trag des Digitaldruck­geschäfts. (pf)

www.​kba.​com

 
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