Horizon präsentiert auf den Hunkeler Innovationdays 2017 in Luzern zwei Produktionssysteme für das Smart Binding im Umfeld des Digitaldrucks. Bei beiden Systemen handelt es sich um Klebebindelinien für die On-demand-Produktion von Büchern mit variablen Formaten und Seitenumfängen. Die Linien werden ohne Leistungseinbussen automatisch umgestellt.
Eine Premiere für die Schweiz feiert der neue Sammelhefter StitchLiner Mark III, eine grundlegende Weiterentwicklung der beiden Vorgänger StitchLiner 5500 und StitchLiner 6000. Der StitchLiner Mark III für die drahtgeheftete Broschürenproduktion wird vollautomatisch auf unterschiedliche Seitenumfänge umgestellt. Nach Herstellerangabe werden gegenüber den beiden Vorgängermodellen die Einrichtvorgänge um 30 Prozent reduziert. Der StitchLiner Mark III verarbeitet Landscape-Broschüren im Querformat DIN A4. Dank seiner stabilen Bauweise ist der Sammelhefter den Angaben zufolge den Anforderungen im Dreischichtbetrieb gewachsen.
In der Schweiz vertritt die Firma Gietz & Co AG (Dietlikon) die Produkte von Horizon. Während den Hunkeler Innovationdays (20. bis 23. Februar 2017) ist das Team von Gietz vor Ort. Das Team freut sich über jeden Besuch. (jm)