Auf der Fachpack in Nürnberg sind die Spezialpapiere von Sappi mit dem Deutschen Verpackungspreis 2016 ausgezeichnet worden. Der Preis in der Kategorie «Neue Materialien» ging an die Produktfamilie Sappi Guard.
Die Jury begründete ihre Wahl mit den integrierten Barrierefunktionalitäten und den Heisssiegeleigenschaften der Sappi-Papierverpackungen. Diese Eigenschaften würden sonst nur durch Multilayer-Folien erreicht. Die Sappi-Verpackungen böten zudem ein besonderes haptisches Erlebnis und liessen sich ausgezeichnet bedrucken.
Bei den prämierten Materialien handelt es sich um Algro Guard OHG und Leine Guard M. Algro Guard ist mit integrierten Barrieren gegen Sauerstoff, Wasserdampf, Fett, Aroma und Mineralöl ausgestattet. Der belgische Süsswarenhersteller Delafaille Chocolatier setzt Algro Guard OHG für die neue Schokoladenmarke Amusette ein.
Leine Guard M kommt als Teebeutel-Umverpackung für die Teemarke Tree of Tea des Unternehmens mymuesli zur Anwendung. Hier seien der Aromaschutz, die Siegelfähigkeit und die Recycling-Fähigkeit für die Wahl entscheidend gewesen, schreibt Sappi. (jm)