In Ergänzung zur klassischen Folienschrumpfverpackung entwickelt die Saropack AG Lösungen für das Flowpack-Verfahren. In dieser Verpackungsart wird das Produkt in die Folie verpackt, ohne die Folie auf das Produkt zu schrumpfen. Im Flowpack-Verfahren werden typischerweise Süss- und Backwaren, Früchte, Gemüse, Käse, aber auch Non-Food-Produkte verpackt.
Aufgrund von Gesprächen mit den Kunden entwickelt die Saropack AG die geeignete Verpackungslösung mit Maschinen, Folienmaterial sowie Service und Support. Die Verpackungsmaschinen der Baureihe Saropacker werden in Italien gebaut. Für die Installation, die Schulung und den Nachverkaufsservice sind die lokalen Gesellschaften in Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich.
Die Entwicklung der Flowpack-Technik sei eine logische Ergänzung zu den bisherigen Produkten der Saropack AG, sagt Urs Stillhard. Er leitet den Vertrieb in Europa. Durch die neuen Maschinenprojekte wolle die Saropack AG im Geschäft mit Poylpropylenfolien weiter wachsen. (jm)